Das Thema

Welches Thema bewegt diese Woche besonders? Welchen Schwerpunkt behandelt die Süddeutsche Zeitung ausführlich? Laura Terberl und Vinzent-Vitus Leitgeb diskutieren mit den Autorinnen und Autoren der SZ das Thema der Woche und die Hintergründe der Recherchen. Das Beste aus den Geschichten der SZ – zum Hören.

http://www.sueddeutsche.de/thema/Das_Thema

subscribe
share






episode 198: Robert Habeck: Überflieger in Turbulenzen


Anfang des Jahres konnte sich Robert Habeck vor Lob kaum retten. Er konnte sich als Krisenmanager profilieren. Indem er manche Grenzen der eigenen Partei ausreizte, Kompromisse schloss und seine Politik merklich anders kommunizierte als andere Politikerinnen und Politiker, bekam er großen Zuspruch – auch über Parteigrenzen hinweg.

Doch jetzt steht er auch immer öfter in der Kritik. In Umfragen ist er seit kurzem nicht mehr der beliebteste Politiker Deutschlands. Wie ist das also passiert und welche Kritik ist gerechtfertigt?

SZ-Redakteurin Constanze von Bullion berichtet schon mehrere Jahre über die Grünen und Robert Habeck. In der aktuellen Folge erklärt sie, wie Habeck kommuniziert warum das gut ankommt, aber auch riskant ist, und welche konkreten Erfolge er zuletzt vorweisen konnte. Außerdem geht es um die Rolle der Grünen Parteizentrale und die neue Parteispitze im Schatten von Außenministerin Baerbock und Bundeswirtschaftsminister Habeck.

Zum Weiterlesen:

Constanze von Bullion über die Stimmung an der Grünen Basis

Wie die Grünen künftig über die Kanzlerkandidatur entscheiden und was das bedeutet

Entwicklungen bei der Gasumlage und Uniper

Redaktion: Vinzent-Vitus Leitgeb

Produktion: Carolin Lenk


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 21, 2022  37m