ANTIPÄDAGOGIK

Wir sind Sandra und Amelie und hier in unserem Podcast bearbeiten wir alle möglichen pädagogischen Themen, die bei uns ein G'schmäckle hinterlassen. An jedem zweiten Mittwoch gibt es ein bestimmtes Oberthema dem wir uns widmen. Dabei setzen wir uns mit Theorie, Praxis und unseren Erfahrungen auseinander.  Wir freuen uns auch jederzeit über Kaffeespenden :) https://ko-fi.com/antipaedagogik

https://antipaedagogik.letscast.fm

subscribe
share






episode 2: #2 Partizipation


Hallo ihr Lieben!

Partizipation ist in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein treuer Begleiter. Hier findet ihr unsere zweite Folge und die Frage: Was ist diese "Partizipation" eigentlich und wie lebt man das in der täglichen Arbeit mit Kindern, ohne selbst wahnsinnig zu werden, respektvoll aus? Geht mit uns auf die Spuren dieses Phänomens.

P.S. Wenn ihr möchtet, dürft ihr uns gerne mit Kaffee unterstützen :)
https://www.buymeacoffee.com/antipaedagogik

Ciao Kakao!


Kinderrechte:
https://www.kinderrechte.de/kinderrechte/un-kinderrechtskonvention-im-wortlaut/#c3253:
Artikel 12 [Berücksichtigung des Kindeswillens]
(1)    Die Vertragsstaaten sichern dem Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht zu, diese Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern, und berücksichtigen die Meinung des Kindes angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife.

Stufen der Partizipation:
https://www.kinder-beteiligen.de/partizipation-kinder-jugendliche.htm:
"Nicht überall, wo Kin­der und Erwachsene gemeinsam auftreten, kann von kindgerechter Beteili­gung geredet werden."

Dalton-Planpädagogik
https://www.dalton-vereinigung.de/daltonpaedagogik/
“Dalton is not a system, it’s a way of life”.


share








 2022-09-14  56m