ANTIPÄDAGOGIK

Wir sind Sandra und Amelie und hier in unserem Podcast bearbeiten wir alle möglichen pädagogischen Themen, die bei uns ein G'schmäckle hinterlassen. An jedem zweiten Mittwoch gibt es ein bestimmtes Oberthema dem wir uns widmen. Dabei setzen wir uns mit Theorie, Praxis und unseren Erfahrungen auseinander. Wir freuen uns auch jederzeit über Kaffeespenden :) https://ko-fi.com/antipaedagogik

https://antipaedagogik.letscast.fm

subscribe
share






episode 2: Partizipation


Kinderrechte:
https://www.kinderrechte.de/kinderrechte/un-kinderrechtskonvention-im-wortlaut/#c3253:
Artikel 12 [Berücksichtigung des Kindeswillens]
(1)    Die Vertragsstaaten sichern dem Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht zu, diese Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern, und berücksichtigen die Meinung des Kindes angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife.

Stufen der Partizipation:
https://www.kinder-beteiligen.de/partizipation-kinder-jugendliche.htm:
"Nicht überall, wo Kin­der und Erwachsene gemeinsam auftreten, kann von kindgerechter Beteili­gung geredet werden."

Dalton-Planpädagogik
https://www.dalton-vereinigung.de/daltonpaedagogik/
“Dalton is not a system, it’s a way of life”.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 14, 2022  56m