Seelengold

Du zauberhafter Mensch, herzlich Willkommen bei SEELENGOLD – deinem Podcast für integrale Persönlichkeitsentwicklung. In diesem Podcast erhältst du knackige Impulse & tiefe Erkenntnisse für dein persönliches Wachstum – rund um die großen Fragen des Lebens. Es erwarten dich tiefgründige Solo-Folgen & spannende Interviews mit ganz unterschiedlichen Expert*innen aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Unternehmertum, Gesundheit uvm. Unsere heutige Welt ist komplex und voller Herausforderungen – und wir alle dürfen entscheiden, wie wir diesen Herausforderungen begegnen. Dieser Podcast ist dein persönlicher Begleiter auf dem Weg zu einer wachen, reifen und integeren Persönlichkeit und einem erfüllteren Leben. Schön, dass du da bist. Much love, Deine Laura Wenn du Fragen oder Themenwünsche für den Podcast hast, schreib mir super gerne eine Nachricht. Du erreichst mich auch bei Instagram unter: www.instagram.com/deepdive_coaching

https://seelengold.podcaster.de

subscribe
share






#27 Wie erkenne und kommuniziere ich meine Bedürfnisse?


Kennst du diese Tage, an denen es knatscht und du einfach nur unzufrieden bist?

Der häufigste Grund, warum wir in unserem Leben unzufrieden werden, lautet: Eines unserer BEDÜRFNISSE ist nicht erfüllt.

Jeder Mensch hat Grundbedürfnisse – Wir möchten uns sicher fühlen, stimuliert werden und unser Leben selbstwirksam gestalten.

Doch insbesondere viele Frauen tun sich damit schwer, ihre Bedürfnisse zum einen klar zu erkennen und für diese einzustehen. Da wir gelernt haben, dass es immer erst allen anderen gut gehen muss, bevor wir selbst dran sind.

Doch wirkliche Zufriedenheit und Selbstverwirklichung ist nur dann möglich, wenn wir lernen, gut für uns zu sorgen und unsere Bedürfnisse klar zu kommunizieren.

Lust auf ein bisschen Selbstfürsorge?
Dann ist diese Folge für dich.

In der neuen Folge erfährst du...

... welche Grundbedürfnisse wir alle haben und wie du anfangen kannst, deine Bedürfnisse Schritt für Schritt besser wahrzunehmen.

... warum es so wichtig ist, eigenverantwortlich für die eigenen Bedürfnisse zu sorgen – und unser Umfeld aus der Pflicht zu erlassen, für unsere Bedürfnisse zu sorgen.

... warum Bedürfnisse höchst individuell sind – in der Art, wie wir sie wahrnehmen und wie wir sie erfüllen können.

... wie du den Zugang zu deinen Bedürfnissen wiederfindest und welche Rolle die Botschaften hinter deinen Gefühlen dabei spielen.

... warum es uns oft so schwer fällt, unsere Bedürfnisse gegenüber unseren Mitmenschen offen zu kommunizieren.

... warum Konflikte immer dort entstehen, wo wir unsere Bedürfnisse selbst nicht akzeptieren und wie wir mit Bedürfniskonflikten in unserem Umfeld umgehen können.

... wie wir trainieren können, unsere Bedürfnisse klarer zu kommunizieren.

Hat dir diese Folge gefallen? Dann lass uns super gerne ein Feedback da, wo du diese Folge hörst.

Let's go deep,
Nina & Laura

Lauras Instagram

Ninas Instagram


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 25, 2022  43m