Einmischen! Politik Podcast

Über diesen Podcast In den aktuellen aufgeregten politischen Zeiten, macht es wieder Spass, den politischen Prozess zu verfolgen. Nicht nur die SPD scheint aus dem Dornröschenschlaf erwacht zu sein. Es ist wieder Leben im Parlament. Gerade weil es nötig ist bei der AfD wachsam zu sein, ist das auch gut so. Nur wohin steuert Deutschland jetzt? Schläfert Merkel uns wieder ein oder kommt die SPD tatsächlich zu einer Erneuerung? Was treibt die CDU eigentlich, jetzt wo die Medien von AfD und SPD abgelenkt sind? Wird das Parlament demnächst durch die Abgeordneten in einer Minderheitsregierung stärker? Eins ist klar: deutsche Politik war schon lange nicht mehr so aufregend und spannend. Gleichzeitig sollten die letzten 12 Jahre uns eins lehren: Wir können nicht warten, dass Politiker was ändern, wir müssen selber mitmachen und für strukturelle Veränderungen sorgen! Und wie beim betreuten Wohnen, muss man Politiker begleiten und auf sie aufpassen, alleine scheinen sie es nicht zu schaffen ;-). Wer ich bin Jenny, Jahrgang 1984, mein Start in die Politik war das Studium der Politikwissenschaften auf Diplom in Potsdam...

https://steadyhq.com/einmischen

subscribe
share






episode 217: Irgendwas mit Werten und #Jugenddialog22


Podcast #197

Heute sind viele Themen auf dem Zettel: Erneut ein Blick auf die Lage im Südkaukasus und der Besuch von Olaf Scholz in Saudi Arabien. Ich berichte vom #Jugenddialog22 von FiscalFuture in Berlin. Zudem sind zwei Autoren zu Gast. Mit Christoph Schönberger gehts um die Regierungsbank, dank seinem Buch "Auf der Bank - Die Inszenierung der Regierung im Staatstheater des Parlaments" (C.H.Beck Verlag). Danach geht es mit Achim Doerfer um die blinden Flecken der deutschen Vergangenheitsbewältigung und jüdischen Widerstand während der Nazidiktatur. Lest unbedingt sein Buch dazu "Irgendjemand musste die Täter ja bestrafen - Die Rache der Juden, das Versagen der deutschen Justiz nach 1945 und das Märchen deutsch-jüdischer Versöhnung" (KiWi Verlag).

Enjoy!^^

Intro/Trenner/Outro: Joscha

Logo: Danny

Einmischen!-Superpac:

Radircs, Rudi, derPupe, Kaiserin Fleischna, Sebastian, Dawit, Silvana, Joachim, Niklas, Florian, Klaus, Sebastian, Marco, Sebastian, Andreas, Stephan, Nikolaj, Philipp, Andreas, Stephan, Robert, Harald, Christoph, Ingo, Dominik, Anonym, Marvin, Podcast-Familienunterstützung Lidia+Linda+Robert, Ingmar, Karsten, Marc, Thomas, Thomas, Linus, Daniel

Empfehlungen:

Medien & Schelte (mit Richard David Precht und Harald Welzer)

Brasiliens Militärdemokratie

Das deutsche Judentum ist unser aller Judentum. Es ist verdammt hart erkämpf

Und dann stand er plötzlich in Luckenwalde vor der Tür

If you are poor, it’s time to ask yourself: have you thought of simply being rich?

Dies ist die ganze Geschichte des Mordes an Jamal Khashoggi

Auf der Bank - Die Inszenierung der Regierung im Staatstheater des Parlaments

Irgendjemand musste die Täter ja bestrafen - Die Rache der Juden, das Versagen der deutschen Justiz nach 1945 und das Märchen deutsch-jüdischer Versöhnung

State Of The Union - der Podcast der IG Metall Berlin

Zum nachhören:

Situation im Südkaukasus: Armenien und Aserbaidschan

Brasilien über alles - Bolsonaro und die rechte Revolte

Hunger in der Welt und der State of the Economy

Der Podcast ist kostenlos. Du kannst Episoden anhören, herunterladen oder abonnieren. Ich mache alles in meiner Freizeit, kostenlos für Euch. Ich nerve Euch außerdem nicht mit bezahlter Werbung oder Sponsoring.

Wer von Euch trotzdem, oder gerade deshalb, den Wunsch hat mir auch etwas zu schenken … Diese Art Feedback, dass ich Euch was Wert bin, freut mich immer ganz besonders!

Geht hier:

IBAN DE76180926840000146404 BIC GENODEF1LN1 Inhaber Jenny Günther Verwendungszweck Podcast Lastschrift zwecklos

PayPal Unterstützung geht hier:

https://www.paypal.me/einmischen

Oder bei Steady

Ich freue mich aber am meisten über Geschenke von meinem Wunschzettel.


share








 2022-09-26  5h10m