Janik & Moser – in bester Verfassung

Ein Politologe und ein Jurist sprechen über Politik und Recht. Kelsen-Zitate inklusive. Klingt nerdig, ist es auch. (Fotocredit: Elisabeth Pfneisl)

https://janikmoser.podigee.io/

subscribe
share






episode 36: Was macht ein Präsident?


alle (sechs) Jahre wieder

Minister nicht angeloben, Regierung entlassen, Gesetze verhindern, Neuwahlen auslösen, Oberbefehl übers Bundesheer und manches mehr: Der österreichische Bundespräsident ist ein "schlafender Riese", aber kein Diktator oder Monarch – auch wenn manche Kandidaten sich das anscheinend wünschen. Weil wir nicht genug von diesem Thema bekommen, haben wir uns einmal mehr darüber unterhalten. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Links

  • Laurenz Ennser-Jedenastik, Weniger Macht dem Bundespräsidenten! (DER STANDARD, 1.10.2022)
  • Walter Berka, Verfassungsrecht
  • GIGA Focus Global, Presidential Term Limits in Africa and Latin America: Contested but Resilient
  • Moritz Moser, Das nächste Wahlkartenproblem (NZZ.at, 7. November 2016)

Ein herzlicher Dank geht an unsere Spender. Falls Sie auch diesen Podcast unterstützen wollen: Wir freuen uns sehr!


share








 2022-10-03  1h4m