Elektroautomobil | Der Podcast zur Elektromobilität

Das ist der offizielle Podcast zu Elektroautomobil, dem Magazin für Elektromobilität. Valentin Buss und Marcus Zacher erklären und diskutieren zusammen mit ihren Gästen Themen und Technik rund um Elektroautos und Elektromobilität. Elektroautomobil, der Podcast, erscheint alle zwei Wochen. Jetzt abonnieren und keine neue Folge mehr verpassen!

https://www.elektroautomobil.com/newsbeitragskategorie/podcast/

subscribe
share






episode 50: EAM 050: Der On-Board-Lader


Jedes Elektroauto verfügt über ein festinstalliertes Ladegerät – den On-Board-Lader –, mit dem man Wechsel- bzw. Drehstrom aus dem Stromnetz nutzen kann, um die Batterie des Elektroautos zu laden. Doch wie genau funktioniert der On-Board-Lader eigentlich? Das erläutert uns Richard Kaußler, Entwicklungsingenieur bei Audi, in dieser Podcast-Episode und geht dabei auch den Ladeverlusten auf den Grund.

Zur Person:
Richard Kaußler ist studierter Elektrotechnikingenieur und arbeitet seit über zehn Jahren bei Audi. Hier entwickelte er fünf Jahre lang Ladesysteme und Antriebsumrichter für Elektrofahrzeuge. In dieser Rolle hat er sich intensiv mit den Ladeverlusten beim AC-Laden auseinandergesetzt.

Lesetipp:
Mehr zum Thema Ladeverluste erschien in Ausgabe 02/2022 der Elektroautomobil. Zum Abo-Shop...

Hörtipp:
In EAM-Podcast-Episode 029 sprachen wir über das bidirektionale Laden: Einmal hin und einmal her...


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 5, 2022  55m