COSMO Wasteland Rebels - Der Nachhaltigkeits-Podcast

Natürlich können wir so weiterleben wie bisher. Wird dann halt uncool. Es geht auch nachhaltig: Life-Hacks, das große Ganze und einfach machen. Mit Shia Su und Jessica Liedtke

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/cosmo/wasteland/wasteland-116.html

subscribe
share






Digitale Emissionen - Welche Emissionen verursacht das Internet?


Wart ihr auch schon mal auf einer Fridays for Future Demo und habt das alles schön bei euch auf Social Media gepostet oder sogar live gestreamt, um ganz viel Aufmerksamkeit für den Klimaschutz zu bekommen? Eva Kern geht auch auf Klimaschutz-Demos und muss da immer etwas schmunzeln. Denn sie weiß, dass das ganze Posten viele Treibhausgase verursacht, sie hat nämlich im Auftrag des Umweltbundesamts den Blauen Engel für Softwareprodukte mitentwickelt. Dass die meisten von uns bei unseren online Aktivitäten noch nie über die Klima-Auswirkungen nachgedacht haben, möchte sie ändern. Denn mit etwas mehr Bewusstsein können wir da schon gut was an CO2 einsparen! Wir bequatschen in dieser Folge mit Eva: Wie genau verursacht das Internet CO2-Emissionen? Wie verhalte ich mich bei Social Media klimafreundlicher? Was ist umweltschädlicher: Die Fahrt ins Büro oder die Videokonferenz? Wie spare ich CO2 bei Emails Wie kann ich klimafreundlicher mit Suchanfragen umgehen? Und warum pauschale Empfehlungen manchmal echt schwer zu geben sind… // Shownotes gibts hier: https://www1.wdr.de/radio/cosmo/podcast/wasteland-rebels/digitale-emissionen-weniger-online-mehr-klimaschutz-100.html // Ihr habt Fragen zum Thema? So erreicht Ihr die Wasteland Rebels! Per Mail an: wastelandrebels@radiobremen.de oder schickt uns eine Sprachnachricht bei WhatsApp, Telegram oder Signal: 0172 5678566. Von Jessica Liedtke; Shia Su.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 8, 2022  44m