Limerix

Die Welt passt in fünf Zeilen! Taschenpoesie, Reimfälle, Satire und Abgedichtetes in Deutschlands erstem Limerick-Podcast.

https://taschenpoesie.de/

subscribe
share






Die Welt passt in fünf Zeilen – Der Limerick-Podcast


Wer kennt sie nicht, diese Quassel-Podcasts, in denen Menschen - häufig männlichen Geschlechts - ihre stundenlangen Gespräche aufzeichnen und mit der Welt teilen? Nach dem Motto: Es ist schon alles gesagt, aber es hat noch nicht jeder gehört, und hat sich eigentlich schon Richard David Precht dazu geäußert? Limerix geht neue Wege, denn Limerix-Folgen sind vor allem eines: kurz! Warum alles zerreden, wenn man es auch in fünf Zeilen sagen kann? In diesem Podcast wird es regelmäßig neue Limericks geben: ob satirische Beiträge zum Weltgeschehen und über den Wahnsinn des Politikbetriebs, ob gereimter Klatsch und Quatsch über Promis und Sternchen oder klassische Limericks mit fiktiven Albernheiten an ungewöhnlichen Orten. Ein Limerick ist ein Gedicht mit fünf Zeilen, einer aabba-Reimform, einem festgelegten Versmaß und meist einer Pointe. Er ist Poesie für die Westen-, Jacken- oder Hosentasche, für die Kaffeepause, das Warten an der Ampel und den kleinen Kick gegen schlechte Laune. Langeweile kommt da gar nicht erst auf, denn sie wird keine Zeit dafür haben. Aber Limerix ist mehr als nur die stetig wachsende Gedichtsammlung eines verschrobenen Podcasters: Limerix ist ein Mitmachprojekt! Die besten, witzigsten und poetischsten Hörerbeiträge werden bald schon von mir im Studio eingesprochen und im Podcast veröffentlicht. In der ersten Folge wird ausnahmsweise dann doch ein bisschen mehr geredet: Ich stelle das Projekt vor, erkläre, was ein Limerick ist und zitiere ein paar Limericks aus Büchern von bekannten und unbekannten Dichtern. Ab der nächsten Folge erscheint dann regelmäßig zweimal die Woche je ein neuer Limerick, zunächst meine eigenen, später kommen dann von mir eingesprochene Hörereinsendungen dazu. Und wer weiß, vielleicht macht ja Richard David Precht auch mal mit! Links: taschenpoesie.de - die Limerix-Website Die Wochendämmerung - politischer Wochenrückblick mit Limerick-Rubrik Book Of Nonsense - klassische Limerick-Sammlung von Edward Lear Was ist ein Limerick? - gute Erklärung des Aufbaus eines Limericks Schobert & Black - TV-Auftritt von 1974 (YouTube-Link) Käpt'n Blaubär - Geschichtenerzähler der alten Schule


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 9, 2022  19m
 
 
curated by dirkprimbs in Dirks Podcast Picks | October 11, 2022