Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 115: Journalismus in der Erlebnisgesellschaft


Die aktuelle Folge von Fugengold beschäftigt sich mit dem Journalismus in der Erlebnisgesellschaft.

Die aktuelle Folge von Fugengold beschäftigt sich mit dem Journalismus in der Erlebnisgesellschaft. Zwei Reportagen von Funk (@funk), dem jungen Online-Content-Netzwerk von ARD und ZDF, stehen im Mittelpunkt. Die ausgewählten journalistischen Blicke auf unsere Gesellschaft finden im Spannungsfeld von Subjektivität und Objektivität, Intimität und Menschlichkeit, Ehrlichkeit und Unterhaltung, Anspruch und Wirklichkeit statt. Die Y-Kollektiv-Reportage „Rituelle Gewalt und Scheinerinnerungen: Wenn die Therapie destabilisiert“ trifft auf die #followmereports-Reportage „So ist es bei einer Tantra-Massage“. Marcus und Marc fragen sich, welche Haltung wir brauchen, um Information und Orientierung journalistisch zeitgemäß und kompetent, aber auch unkonventionell und mutig, zu vermitteln.

„Rituelle Gewalt und Scheinerinnerungen: Wenn die Therapie destabilisiert“ bekommt von uns eine Nominierung für den Grimme Preis, und „So ist es bei einer Tantra-Massage“ melden wir für die Henri-Nannen-Schule an.

Dabei reisen wir unter anderem zu einem Kreativworkshop auf eine norddeutsche Insel mit dem Anfangsbuchstaben S, lernen die Deutsche Bahn zu fürchten, lassen uns von einer Inszenierung des Trafique Theaters Köln mitreißen, genießen edle Duisburger Tropfen und setzen am Ende alles auf die Nummer 25.

Am Ende fragen wir uns im wöchentlichen Easter Egg, welchen journalistischen Darstellungsformen uns am stärksten ansprechen.

Mehr Grimme-Preis-Nominierungen und Anmeldungen für die Henri-Nannen-Schule erhaltet ihr auf http://www.fugengold.de.


share








 2022-10-11  1h48m