Die Entscheidung. Politik, die uns bis heute prägt

Wir haben "1 Thema, 3 Köpfe" weiterentwickelt! Neuer Name, neuer Zuschnitt, noch mehr Tiefe: Es gibt politische Entscheidungen, die unser Leben heute massiv beeinflussen. Wir wollen die Gegenwart verstehen und kehren deshalb mit euch zu diesen Entscheidungen zurück. Was ist damals passiert? Warum? Zusammen mit Expertinnen und Experten und Leuten, die wirklich dabei waren, puzzeln wir die wichtigsten Bausteine zusammen und klären, welche Folgen das Ganze bis heute für uns hat. Jeden Monatsanfang ein aktuelles Thema, tief diskutiert über mehrere Folgen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

subscribe
share






Melnyks Abschied aus Berlin: Was hat der Krawall-Diplomat erreicht?


Er nannte Olaf Scholz eine "beleidigte Leberwurst", sagte Elon Musk, er solle sich "verpissen" und kommentierte die Explosion auf der Krim-Brücke mit den Worten "Shaka laka boom boom". Andrij Melnyk dürfte als undiplomatischster Diplomat in die deutsche Geschichte eingehen. Nun endet die Amtszeit des ukrainischen Botschafters in Berlin. Was hat Melnyk erreicht? War seine unkonventionelle Art notwendig, während sein Land angegriffen wurde? Oder hätte er mit leiseren Tönen mehr Unterstützung für sein Anliegen gewinnen können? Diesen Fragen geht 1 Thema, 3 Köpfe nach - mit Barbara Kostolnik aus dem ARD-Hauptstadtstudio und Heinrich Kreft, ehemaliger deutscher Botschafter in Luxemburg und nun Inhaber des Lehrstuhls für Diplomatie an der Andrássy Universität Budapest.

Mehr Hintergrund zu Andrij Melnyk:

Melnyks Abberufung: Der Spiegelvorhalter wird fehlen

https://www.tagesschau.de/inland/melnyk-abberufung-kommentar-101.html

Melnyk: "Kein Ukrainer wird deinen Tesla-Scheiß kaufen"

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/musk-ukraine-101.html

Kiew geht auf Distanz zu Äußerungen von Botschafter Melnyk

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/kiew-geht-auf-distanz-zu-aeusserungen-von-botschafter-melnyk,TAJUDpj

Melnyk im ZDF-Interview: "Da bleiben nur die, die Putin blind folgen"

https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute-live/melnyk-ukrainischer-botschafter-kriegsdienstverweigerer-video-100.html

Ehepaar Melnyk im Interview: "Ich habe meinem Mann oft gesagt, er muss noch lauter werden"

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/andrij-melnyk-und-seine-frau-switlana-ich-habe-meinem-mann-oft-gesagt-er-muss-noch-lauter-werden-a-1adfb63a-31ff-431b-aed2-c0eb6fe2df1e

Andrij Melnyk, Botschafter der Ukraine im Interview bei "Jung & Naiv"

https://www.youtube.com/watch?v=JVEGR7apzoI



fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 14, 2022  29m