Museum am Sofa

Das Salzburg Museum hat seinen ersten eigenen Podcast namens „Museum am Sofa“. Jeden zweiten Samstag werden interessante und mitunter kuriose Geschichten aus den vergangenen Jahrhunderten erzählt.

https://www.salzburgmuseum.at/

subscribe
share






Der Flederbachhof in Salzburg


Es gibt so Momente, da überfällt einen der Wunsch, das Leben komplett umzukrempeln. Oder der Gedanke, beruflich nochmal umzusatteln. So jedenfalls muss es dem Wiener Unternehmer und Kupferstecher Blasius Wilhelm Höfel gegangen sein, als er vor ungefähr 170 Jahren in Salzburg den sogenannten Flederbachhof erwarb. Was das aber mit dem Bau des Bahnhofs und der Entwicklung des Tourismus in Salzburg zu tun hat, erfahren Sie in der neuen Folge von Museum am Sofa. Unser Literatur & Lesetipp zur heutigen Folge: Gerhard Plasser: Briefe von Blasius Höfel, in: Kunstwerk des Monats, 34, Blatt 402, Salzburg 2021.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 15, 2022  7m