Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 65 - Mini Tomini, Gewitterkäse und Mont des Cats


Lara war einkaufen und brachte drei spannenden Sorten mit.
Moni Tomino sieht aus wie ein Mini-Camembert bzw wie eine italienische Variante des Tomme. Auch geschmacklich erinnert er stark an jungen Camembert. Demnach lässt er sich sicher gut panieren und braten. Auch mit Pesto oder Essig und Öl angemacht könnte er lecker sein. Ebenso könnte er Salate bereichern.
Gewitterkäse kommt aus der Schweiz und wurde der Sage nach bei Gewitter versehentlich entwickelt. Er ist relativ fettreich und dafür erstaunlich fest. Der Geschmack ist kräftig, das Mundgefühl buttrig-cremig. Er passt vermutlich zu vielen kalten und warmen Gerichten.
Mont des Cats wurde urpsrünglich von Trappistenmönchen in Nordfrankreich hergestellt. Er ist eher jung, was sich in einem milden Geschmack und leichtem Mundgefühl äußert. Er lässt sich vermutlich gut schmelzen und in Saucen verarbeiten. Auch im Cordon Bleu macht er vermutlich eine gute Figur.

***

Music: “Bossa Antigua” Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License creativecommons.org/licenses/by/3.…


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 15, 2022  35m