textile network Podcast

Wir geben O(h)rientierung! – Der B2B-Podcast des Fachmagazins textile network greift aktuelle Themen und Entwicklungen der Branche auf. Gemeinsam mit Experten und Expertinnen aus der Textil- und Modeindustrie beleuchten und diskutieren wir diese kompetent und kompakt.  

https://podcast.textile-network.de

subscribe
share






episode 5: Folge 5: Nachhaltige Mode für alle: Geht das? – ein Gespräch mit Modeexperte Joachim Schirrmacher


In der fünften Folge des textile network-Podcasts gibt Joachim Schirrmacher einen Überblick über die aktuelle Situation in der Mode- und Textilbranche in Sachen Nachhaltigkeit. Sibylle Michel wollte von ihm wissen: Wie ist Fast Fashion überhaupt entstanden? Warum kaufen wir soviel? Und wie können nachhaltigere Lösungen aussehen? Schirrmacher spricht ernüchternd Klartext. Die Textilbranche hat großen Aufholbedarf in Sachen Nachhaltigkeit. Das betrifft vor allem die großen Konzerne. Aber auch auf Seiten der Verbraucher ist Selbstverantwortung gefragt. Um die Klimaziele zu erreichen, müsste der Modekonsum um 75 % sinken.

Joachim Schirrmacher zeigt Wege auf, wie wir dem Überkonsum von Kleidung entgegenwirken können – z. B. durch Secondhand, Digital Fashion oder mithilfe der EU-Textilstrategie. Er sagt: Entscheidend ist, dass jeder ab sofort viele kleine Schritte geht. Ob im Job oder privat. Denn wir haben fast immer die Wahl einer besseren Alternative.

Viel Spaß beim Hören!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 17, 2022  28m