Die Entscheidung. Politik, die uns bis heute prägt

Wir haben "1 Thema, 3 Köpfe" weiterentwickelt! Neuer Name, neuer Zuschnitt, noch mehr Tiefe: Es gibt politische Entscheidungen, die unser Leben heute massiv beeinflussen. Wir wollen die Gegenwart verstehen und kehren deshalb mit euch zu diesen Entscheidungen zurück. Was ist damals passiert? Warum? Zusammen mit Expertinnen und Experten und Leuten, die wirklich dabei waren, puzzeln wir die wichtigsten Bausteine zusammen und klären, welche Folgen das Ganze bis heute für uns hat. Jeden Monatsanfang ein aktuelles Thema, tief diskutiert über mehrere Folgen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

subscribe
share






Basta und Schluss - Wie lange geht das mit der Ampel noch gut?


Wochenlang streiten Grüne und FDP um die Laufzeitverlängerung der Atomkraft in Deutschland. Der Bundeskanzler schaut sich die Auseinandersetzung weitestgehend unbeteiligt an, wie ein englischer Schiedsrichter in der Premier League. Dann aber, als sich nichts mehr bewegt, greift er ein, verschickt einen Brief an die betroffenen Minister, in dem er erklärt, dass er von seiner Richtlinienkompetenz Gebrauch macht. Die drei noch laufenden Kraftwerke werden bis zum 15. April weiter Strom produzieren. Ein guter Kompromiss oder zeigt das Vorgehen, wie angeschlagen diese Koalition ist? Darüber diskutieren in dieser Sendung Anita Fünffinger, Ingo Lierheimer und Jean-Marie Magro.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 21, 2022  29m