Total Sozial!

Ob Wohnungslosigkeit, Integration oder Leben im Alter: Die sozialen Verbände im Erzbistum helfen mit, die großen Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Bei Total Sozial berichten wir über die vielfältige Arbeit, über Einrichtungen, innovative Lösungsansätze und ganz viel Nächstenliebe.

https://www.muenchner-kirchenradio.de/sendungen/total-sozial-1/

subscribe
share






episode 139: Der Sozialminister des Erzbistums


Richard Stefke koordiniert im Münchner Ordinariat die karitativen Tätigkeiten der Diözese und der sozialen Verbände. Seine ersten 100 Tage im Amt waren turbulent, Krisen sind für ihn aber nichts neues.

Kommissarisch war Richard Stefke bereits seit Herbst 2021 für das Ressort "Caritas und Beratung" zuständig, seit Juli dieses Jahres leitet er es auch offiziell. Ein herausfordernder Job, denn der soziale Bereich ist so stark gefragt wie selten zuvor. Nach der Coronapandemie sorgte der Ukrainekrieg dafür, dass Erzbistum und Verbände sich verstärkt um Geflüchtete kümmern mussten. Gleichzeitig zwingen Energie- und Wirtschaftskrise immer mehr Menschen dazu, karitative Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen. "Auch viele, die bisher immer gut über die Runden gekommen sind, wissen jetzt nicht mehr, wie sie mit ihrem Geld auskommen sollen", sagt Stefke. In "Total Sozial" spricht der Ordinariatsdirektor darüber, wie ihm seine Erfahrungen als Gemeindereferent und Caritasverantwortlicher bei diesen Aufgaben helfen. Außerdem verrät er, wie es dazu kam, dass er neben seiner Tätigkeit für die Kirche auch Mitglied einer Kabarettgruppe wurde, die versucht, Menschen über all das zum Lachen zu bringen, was in der Kirche und der Welt nicht gut läuft.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 21, 2022  27m