Engineering Kiosk

Der Engineering Kiosk ist der deutschsprachige Software-Engineering-Podcast mit Wolfgang Gassler und Andy Grunwald rund um die Themen Engineering-Kultur, Open Source, Menschen, Technologie und allen anderen Bereichen, die damit in Verbindung stehen.Wir, Wolfgang Gassler und Andy Grunwald, sind beide Software Engineers und Engineering Manager, die sich bei ihrer beruflichen Laufbahn bei @trivago kennengelernt haben.Zusammen bringen sie über 30 Jahre Tech-Erfahrung an das Mikrofon und lassen dabei zwei Welten aufeinander prallen: Die Österreichische und akademische Welt von Wolfgang mit der praktischen und deutschen Ruhrpottschnauze von Andy.Ziel des Podcasts ist der Austausch zu (Senior) Engineering Themen und ggf. etwas Selbsttherapie ????Dieser Podcast ist für alle Software Engineers und -Enwickler, Teamleads, Open-Source- und Indie Hacker, Leute aus dem Tech-Sektor (Product Manager, Data Scientist, etc.) und alle weiteren Engineering-Interessierten.Feedback an stehtisch@engineeringkiosk.dev oder über Twitter @EngKiosk ( https://twitter.com/EngKiosk )

https://redcircle.com/shows/engineeringkiosk

subscribe
share






episode 42: #42 Lexer, Parser und Open Source in Counterstrike


Was haben Lexer, Parser und Counter-Strike gemeinsam? Richtig! Eine schöne Open Source Story.

Computerspiele sind für viele Software-Entwicklerinnen und -Entwickler der Einstieg. Andere wiederum steigen über den klassischen Bildungsweg eines Informatik-Studiums in die Softwareentwicklung ein. Dabei wird oft viel Theorie wie Lexer, Parser und Compilerbau durchgenommen. Doch was haben Computerspiele mit Lexer und Parser gemeinsam?

Andy erzählt eine Story, wie er vor Jahren sich mit Lexer und Parser anhand einer Counter-Strike-Konfigurationsdatei vertraut gemacht hat. Eigentlich nur, um eine datengetriebene Spielanalyse zu betreiben. Raus kam ein Lexer und Parser für das Valve Data Format (VDF).

Eine Geschichte voller Over-Engineering, Open Source, Spaß und einem Job-Angebot.

Bonus: Wie Wolfgang nur ans cheaten denkt, was autoexec mit Maustreibern zu tun hat und was Landmaschinen auf YouTube mit Rabbitholes zu tun haben.


Feedback (gerne auch als Voice Message)

  • Email: stehtisch@engineeringkiosk.dev
  • Twitter: https://twitter.com/EngKiosk
  • WhatsApp +49 15678 136776


Gerne behandeln wir auch euer Audio Feedback in einer der nächsten Episoden, einfach Audiodatei per Email oder WhatsApp Voice Message an +49 15678 136776


Links
  • Return to Monkey Island: https://returntomonkeyisland.com/
  • Crash Bandicoot: https://www.crashbandicoot.com/de
  • DreamHack LAN-Party: https://de.wikipedia.org/wiki/DreamHack
  • Counter-Strike: Global Offensive: https://store.steampowered.com/app/730/CounterStrike_Global_Offensive/
  • LANSuite auf GitHub: https://github.com/lansuite/lansuite
  • Episode #41 SQL-Injections https://engineeringkiosk.dev/episodes/41
  • Tactical Ops: Assault on Terror: https://de.wikipedia.org/wiki/Tactical_Ops:_Assault_on_Terror
  • ESL: https://esl.com/
  • Source (Spiel-Engine): https://de.wikipedia.org/wiki/Source_(Spiel-Engine)
  • Philips HUE: https://www.philips-hue.com/de-de
  • Valve Data Format (VDF) - Format: https://developer.valvesoftware.com/wiki/KeyValues
  • Valve Data Format (VDF) - Sample Configuration File: https://developer.valvesoftware.com/wiki/Counter-Strike:_Global_Offensive_Game_State_Integration#Sample_Configuration_File
  • Counter-Strike: Global Offensive Game State Integration: https://developer.valvesoftware.com/wiki/Counter-Strike:_Global_Offensive_Game_State_Integration
  • A Lexer and Parser for Valves Data Format (known as vdf) written in Go: https://github.com/andygrunwald/vdf
  • Engineering Kiosk #38 Monitoring, Metriken, Tracing, Alerting, Observability: https://engineeringkiosk.dev/podcast/episode/38-monitoring-metriken-tracing-alerting-observability/
  • Drachenbuch (Compiler Bau): https://de.wikipedia.org/wiki/Drachenbuch
  • Handwritten Parsers & Lexers in Go: https://blog.gopheracademy.com/advent-2014/parsers-lexers/
  • InfluxDB: https://www.influxdata.com/
  • Influx Query Language: https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/query_language/
  • Flow-Status: https://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)
  • ANTLR (ANother Tool for Language Recognition): https://www.antlr.org/
  • Erweiterte Backus-Naur-Form: https://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterte_Backus-Naur-Form
  • FOSDEM 2023 - Konferenz: https://fosdem.org/
  • Faceit: https://www.faceit.com/de
  • Engineering Kiosk #03 Over-Engineering, das Werkzeug des Teufels?: https://engineeringkiosk.dev/podcast/episode/03-over-engineering-das-werkzeug-des-teufels/
  • Engineering Kiosk #23 Schaltest du noch oder automatisiert du schon: Home Automation: https://engineeringkiosk.dev/podcast/episode/23-schaltest-du-noch-oder-automatisiert-du-schon-home-automation/
  • Open Broadcaster Software (OBS): https://obsproject.com/de
  • Anwendungsfall "Home Assistant CS:GO game state integration": https://www.youtube.com/watch?v=kEM54QmAMlw
  • Anwendungsfall "CS:GO C4 Hue Lights (Game State Integration)": https://www.youtube.com/watch?v=QBdI54MHB-k
  • Anwendungsfall "CS:GO Game State Integration Broadcast HUD": https://www.youtube.com/watch?v=TQPU03yLSoA
  • Monkey Island Sound am Ende https://www.youtube.com/watch?v=qUMKy2Jk3Oo 


Sprungmarken

(00:00:00) Intro

(00:00:42) Wolfgang und Computer-Spielen, LAN-Parties, 10 Mbit-Netzwerke und End-Terminator

(00:08:57) Der Hintergrund: Wie Andy zu Counter Strike kam und was das mit programmieren zu tun hat

(00:14:25) Counter Strike Game State Integration: Webhooks vom Spiel

(00:19:52) Valve Data Format (VDF), die Source Game Engine

(00:21:29) Daten-getriebene Spiel-Strategien und ein automatischer Installer für eine Webhook-Adresse

(00:25:28) Ein Lexer und Parser für das Valve Data Format (VDF)

(00:30:03) Was ist ein Lexer? Was ist ein Token?

(00:35:14) Was ist ein Parser?

(00:39:18) War es notwendig, einen Lexer und Parser zu schreiben? Und die Testphase des Installers

(00:41:47) Wird die Lexer- und Parser Library von jemandem verwendet? Und ein Job-Angebot

(00:46:31) Anwendungsfälle: Spiele-Analysen, Zimmerlicht auf Basis der Bombe ändern, Streaming-Overlays

(00:49:43) Eine schöne Open Source Story

(00:51:46) Outro


Hosts
  • Wolfgang Gassler (https://twitter.com/schafele)
  • Andy Grunwald (https://twitter.com/andygrunwald)


Feedback (gerne auch als Voice Message)
  • Email: stehtisch@engineeringkiosk.dev
  • Twitter: https://twitter.com/EngKiosk
  • WhatsApp +49 15678 136776


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 25, 2022  53m