Tour de Soziokultur in der Digitalität

Es ist klar: Digitalität ist ein wichtiges Thema für die Soziokultur und es gibt auch immer mehr Konzepte hierzu. Schwierig sind aber oft die kleinen Dinge: Was muss ich genau machen? Was sollte ich beachten? Wie sollten wir uns Team organisieren? Welche Technik brauchts genau? Auf der Tour de Soziokultur in der Digitalität besuchen wir Menschen, die Erfahrungen haben mit Projekten und Angeboten in der Digitalität, und befragen sie nach ihren Erfahrungen, ihren Empfehlungen – aus der Praxis und für die Praxis. So sammeln wir Wissen und geben es weiter – als Inspiration, zum Nachmachen und als Ermutigung. Auf unseren SocialMedia-Accounts geht die Diskussion weiter, auch als Ausgangspunkt zur weiteren Vernetzung von Engagierten in Sachen Digitalität. Der Podcast «Tour de Soziokultur in der Digitalität» wird möglich gemacht durch die Manawa Foundation.

https://radarstation.ch/podcast-tour-de-soziokultur-in-der-digitalitaet/

subscribe
share






episode 1: OKJA in der Digitalität bei der OJA Oerlikon


Die erste Station unserer Tour de Soziokultur liegt in Oerlikon. Ich besuche Renato Hüppi, der sich seit vielen Jahren für Angebote der OKJA mit Bezug zur Digitalität engagiert. In unserem Gespräch teilt Renato viele der Erfahrungen, die er und die OJA Oerlikon über die Zeit gemacht haben.

Er beschreibt die eigenen Angebote und spricht darüber, was bei Jugendlichen (in der Einrichtung) gut ankommt und was nicht (und warum) und er legt dar, wie neue Angebote bei der OJA Oerlikon entstehen.

Ganz besonders gehen wir im Gespräch auch auf die Rahmenbedingungen von «digitaler» Jugendarbeit bei der OJA ein: Wie steht es um die technische Ausstattung, die personellen Ressourcen, wie sind Abläufe und Diskussionen im Team, wie wird mit dem hohen Innovationsgrad umgegangen, wie Wissen gemanaged, wie ist das Verhältnis von Arbeitszeit und Freizeit?

Dabei teilt Renato viele Lösungen, gibt zahlreiche Tipps und Einschätzungen, die für alle wertvoll sein dürften, die sich mit OKJA in der Digitalität beschäftigen und eigene Angebote realisieren (möchten).

Was interessiert Dich zum Thema Soziokultur und Digitalität? Wen sollten wir besuchen auf unserer Tour? Folge uns auf Linkedin, Instagram, Facebook, Twitter und Mastodon und komm ins Gespräch mit Engagierten im Bereich Digitalität.

Überblick über die Folge:
(00:00) Intro+Vorstellung, (03:48) Angebote mit Bezug zu Medien, (07:28) Verschränkung von physischen und digitalen Orten, (10:07) Games im pädagogischen Alltag, (13:53) Vorteile digitaler Angebote für die Jugendarbeit, (16:45) Verhältnis von Arbeitszeit und Freizeit, (19:05) Wie entstehen Angebote in der Digitalität? (21:31) Die Rolle von Konzepten, (24:01) Zuständigkeiten und Haltungsfragen im Team, (26:55) Wie wird im Team neues Wissen generiert? (29:21) Welche technischen und personellen Ressourcen braucht es? (34:09) Ausbildung der Jugendarbeitenden, (36:32) Veränderungen durch Einbezug von Digitalität, (38:01) Messbarkeit und Blick in die Zukunft; Outro

Möglich gemacht hat diesen Podcast die Manawa Foundation. Besten Dank dafür!
Musik: Kenny690 – Highfive, CC BY-SA 3.0

Shownotes:
Hier gibt es mehr Informationen zur OJA Oerlikon:
https://www.oja.ch/einrichtungen/oja-oerlikon/
https://www.facebook.com/oja.oerlikon/
https://www.instagram.com/oja_oerlikon/

Auf diesen SocialMedia-Accounts kannst Du über die Podcast-Themen diskutieren, Dich mit anderen im Bereich Digitalität vernetzen – und insbesondere auch Hinweise geben, wo wir denn noch hinfahren sollen:
https://www.linkedin.com/company/radarstation
https://www.instagram.com/radarstationCH
https://www.facebook.com/radarstationCH
https://twitter.com/RadarstationCH
https://mastodon.social/@radarstation

#jugendarbeit #okja #digitalesoa #digitalejugendarbeit #digitalität #digitalisierung #digitalerwandel #soziokultur #sozialearbeit #tourdesoziokultur #tdsidd

Die Podcastfolge und der Begleittext stehen unter einer CC BY-SA 4.0-Lizenz.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 25, 2022  42m