Der Trashtaucher

Cineastisches Liebhaber-Projekt über Trash, B-Movies und Horror. ACHTUNG, ANSTECKUNGSGEFAHR!

https://www.trashtaucher.de

subscribe
share






episode 86: #080 - PROPHEZEIUNG (1979)


MUTTER NATUR VERTEILT ARSCHTRITTE

„Prophezeiung ist eine Horrorgeschichte der Gegenwart. Robert Foxworth (Syriana) und Talia Shire (Rocky, der Pate), in den Rollen eines Arztes und seiner Frau, die auf Bitten eines besorgten Freundes die negativen Auswirkungen einer Papierfabrik in Maine auf das lokale Ökosystem untersuchen. Sie beginnen mit der Untersuchung einer Reihe schrecklicher, mysteriöser Ereignisse: Missgeburten, wie z.B. Fische, die das mehrfache ihrer normalen Größe erreicht haben, und einige grausame, bizarre Todesfälle unter der Bevölkerung. Regisseur John Frankenheimer, der Altmeister der Spannung, spannt mit Prophezeiung einen Bogen zwischen dem klassischen Monsterfilm und einer spannungsgeladenen Geschichte über die tödlichen Auswirkungen der Umweltverschmutzung." (DVD-Klappentext, Paramount Pictures)
Der erste #OktoBär hier beim Trashtaucher neigt sich dem Ende zu. Deshalb habe ich nochmal ganz hinten im Regal gekramt und eine vergessene B-Monsterperle von 1979 hervorgeholt, die nur wenige auf dem Schirm haben dürften: PROPHEZEIUNG von John Frankenheimer!

Dabei hat sich der Filmemacher aus Queens nie einen Namen im Horrorgenre gemacht. Viel mehr kennt man Frankenheimer für actiongeladene Werke wie DER GEFANGENE VON ALCATRAZ, BOTSCHAFTER DER ANGST oder FRENCH CONNECTION II (manche auch für die legendäre Chaosproduktion D.N.A. - EXPERIMENT DES WAHNSINNS aka THE ISLAND OF DR. MOREAU mit Marlon Brando und Val Kilmer). Doch gemeinsam mit OMEN-Autor David Seltzer hat er sich 1979 unter der Flagge von Paramount an PROPHEZEIUNG versucht, einer bitterernsten Mischung aus Ökohorror und Mutanten-Monsteraction.

Aber Peter und Steffen sind sich einig: Dieser Film verdient mehr Aufmerksamkeit!

Erfahrt alles zu PROPHEZEIUNG im Trashtaucher-Podcast!
---
Feedback, Verbesserungen, Wünsche? Gerne hier zurückmelden!

Filmfressen:
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC6Z2v1j8vVQDn6Z8lu4Apcw
Podcast: https://open.spotify.com/show/3QdJ5idfx2G76YVWCBFcBk
Shop: https://www.shirtee.com/de/catalogsearch/result/?q=filmfressen

Unterstützen: Merch-Shop | Kaffekasse (Ko-Fi) | Koch Films Shop (Affiliate)
Abonnieren:
iTunes | Spotify | Amazon Music | Google Podcasts | RSS
Folgen:
Youtube | Instagram | Facebook | Twitter
Filmblog: VilmFerrückt.de
Twitch-Stream: ModulPuster
---
Intro-/Outro-Song: © Aidan Finnegan (https://soundcloud.com/triadaudioofficial)Bildmaterial: © Paramount Pictures


share








 2022-10-27  1h18m