Und was machst du am Wochenende?

Jede Woche fragen Ilona Hartmann und Christoph Amend eine Gästin oder einen Gast “Und was machst du am Wochenende?“. Eine Stunde lang geht es um die zwei kürzesten Tage der Woche – um Rituale, Erinnerungen, Erholungsversuche und um jede Menge Empfehlungen für ein gelungenes Wochenende: Bücher und Spiele, Serien und Filme, Getränke und Snacks, der nächste große Hit und Produkte aller Qualität und Art. Bleibt zum Schluss noch zu klären, was eigentlich schlimmer ist: der Sonntagabend oder der Montagmorgen? Christoph Amend ist Editorial Director des ZEITmagazins, Herausgeber der Weltkunst und befragt außerdem im Podcast “Alles gesagt?” außergewöhnliche Menschen so lange, bis sie das Interview beenden. Ilona Hartmann ist Schriftstellerin und Kolumnistin des ZEITmagazins, 2020 erschien ihr Romandebüt “Land in Sicht.” Kontakt: wochenende@zeit.de

https://www.zeit.de/serie/und-was-machst-du-am-wochenende

subscribe
share






Jamie Oliver liebt Gewürzgurken und das britische Essen, weil es eigentlich deutsch ist


Aus London ist der Gast der neuen Folge von Und was machst du am Wochenende?, einer der bekanntesten Köche der Welt, in unser Podcast-Studio nach Berlin gekommen. Jamie Oliver ist seit vielen Jahren bekannt durch seine TV-Shows und der zweiterfolgreichste lebende Buchautor Englands nach JK Rowling, er hat über 50 Millionen Bücher verkauft.

Im Gespräch mit dem Gastgeberteam Ilona Hartmann und Christoph Amend erzählt Jamie Oliver von seiner 150-Sorten-Essig-Sammlung, schwärmt von Sauerkraut, berichtet von seinem Samstagsspaziergang über seinen lokalen Wochenmarkt mit seinen fünf Kindern und von seiner ungebrochenen Freude, immer wieder neue Rezepte zu schreiben. Dabei hätte er selbst nie geglaubt, Bücher zu veröffentlichen, in seiner Kindheit hatte er eine Schreibschwäche.

Sein Wochenende beginnt freitags um 17 Uhr, wenn er für seine Kinder kocht, seiner Frau Jools einen wirklich guten Kaffee und sich selbst einen Gin & Tonic macht. Natürlich berichtet Jamie Oliver auch von seinen Begegnungen mit Queen Elizabeth – und was es bei ihr zu Hause zu essen gab.

Für das Wochenende empfehlen Jamie, Ilona und Christoph:

  • Jamie Olivers neues Kochbuch One: Geniale One Pot Gerichte
  • Catching Fire, den zweiten Teil der Romanreihe Hunger Games von Suzanne Collins
  • Das Rezept für Jamies Pudding Tart

Das Team erreichen Sie unter wochenende@zeit.de.


share








 2022-10-27  55m