lautdenken

Nun, es könnte wahrscheinlich auch anders sein – mit dieser Überzeugung fragen Stephie und Lars nach den anstehenden Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. In jeder Episode diskutieren die zwei Professor:innen einen Begriff aus dem ABC der Transformation. Wohin er ihr Gespräch führt? Das wissen auch sie nicht. Ohne Skript und Hochglanz, ungeschönt und ungeschnitten kannst Du die zwei denken hören. Der Podcast LAUTDENKEN ist kein Unterhaltungsprogramm. Er ist eine Einladung zum Mit- und Weiterdenken.

https://www.gelingensgeschichten.de/

subscribe
share






Fehlerfreundlichkeit


Fehler fürchten viele Menschen mehr als der Teufel das Weihwasser. Doch warum eigentlich? Jeder Mensch ist schließlich fehlbar. Und überhaupt: Was ist denn ein Fehler? Sprechen wir von Fehlern, meinen wir häufig nicht falsch in dem Sinne, dass zwei plus zwei fünf ergibt. Wir meinen, dass unsere Erwartungen nicht eingetreten sind, dass die Dinge anders kamen als gedacht, wir etwas übersehen haben, so Stephie und Lars. Transformation braucht deshalb einen offenen Umgang mit Fehlern, um aus ihnen lernen zu können. Sie braucht Fehlerfreundlichkeit. Wie das geht und was dafür benötigt wird, davon handelt die neue Episode lautdenken. 

Fehlerfreundlichkeit heißt nicht Fahrlässigkeit, heißt nicht, frisch-fröhlich dem Abgrund entgegen zu manövrieren. Nein, Fehlerfreundlichkeit bedeutet im Gegenteil, einen ehrlichen Umgang mit zwangsläufig auftretenden Fehlern zu finden, statt diese zu vertuschen, weil eine Kultur der Angst herrscht.

Fehler, betonen Stephie und Lars, sind keine Tatsachen, sondern Zuschreibungen: Nicht die Dinge an sich sind richtig oder falsch, sondern erst durch an sie angelegte Maßstäbe können wir von richtig oder falsch sprechen. Transformation, so die beiden, beruht auf der Einsicht, dass das, was früher selbstverständlich für richtig und gut galt, sich heute als Fehler entpuppt hat. Lasst uns also über Fehler reden, nicht als Anklage, sondern als Lernanlass.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 28, 2022  1h0m