erzähl davon - der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

Der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

https://erzaehldavon.de/podcast

subscribe
share






episode 156: 5 Jahre erzähl davon


 

Für die Jubiläumsfolge zum fünften Geburtstag unserer Plattform haben wir den Spieß umgedreht und unsere Community nach ihren Kommunikationstipps gefragt. In dieser Folge hört ihr die Tipps von 5 haupt- und ehrenamtlichen Kommunikator*innen und auch, was sie mit erzähl davon verbinden. Danke fürs Reinhören und auf die nächsten Jahre!

Inhalt

00:14 Intro von Luisa & Katrin 01:37 Christian Müller Frage 1 02:52 Inke Magens Frage 1 04:37 Martina Ohlrogge Frage 1 05:09 Tamara Gassner Frage 1 05:42 Ulrike Gödeke Frage 1 06:07 Christian Müller Frage 2 07:11 Martina Ohlrogge Frage 2 08:19 Ulrike Gödeke Frage 2 09:09 Tamara Gassner Frage 2 10:19 Inke Magens Frage 2 Links zur Folge

Diese Inhalte von erzähl davon wurden erwähnt:

  • Öffentlichkeitsarbeit mit 2h pro Woche
  • Podcastfolge 136 über verschiedene Arten von Zielgruppen
  • Podcastfolgen 132 über SEO (Teil 1, Teil 2, Blogpost)

Vielen Dank an die 5 Communitymitglieder, die ihre Sprachnachrichten eingesandt haben:

  • Christian Müller: @zukunft_soziale_arbeit
  • Ulrike Gödeke SKM: @skmdivfreiburg (siehe auch Podcastfolge über SKM und Social Media)
  • Tamara Gassner: @kompetenzzentrum_fwd
  • Martina Ohlrogge
  • Inke Magens
Workshop oder Beratung buchen

Braucht ihr Unterstützung bei eurer Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsstrategie? Infos zu unseren Angeboten findet ihr hier: https://erzaehldavon.de/workshops-und-beratung/

Transkript:

Luisa & Katrin: Willkommen bei unserer Jubiläumsfolge! Falls ihr euch wundert, warum die 156. Folge die Jubiläumsfolge ist: (So eine krumme Zahl!) Wir feiern nicht die Anzahl der Folgen, sondern den 5. Geburtstag der Plattform erzaehldavon.de. Es ist fünf Jahre her, dass wir sie eingeweiht haben und sie als Lernort für Engagierte zur Verfügung steht.

Die heutige Folge läuft anders als sonst. Wir haben die Community gebeten, uns Sprachnachrichten zu senden und diese 2 Fragen zu beantworten:

Frage 1: Teile einen Ratschlag oder ein Best Practice aus deiner Erfahrung! Was ist dein Tipp für gute Kommunikation?

Frage 2: Wenn du möchtest, teile doch mit uns, was „erzähl davon“ für dich bedeutet. Konntest du etwas aus unseren Kursen und Podcasts in deinem Engagement einsetzen? Hast du eine Lieblingsfolge? Wolltest du uns schon immer mal etwas erzählen?

Die Antworten hört ihr jetzt! Wir beginnen mit den Kommunikationstipps:

Den Anfang macht Christian Müller von Sozial PR.

Christian Müller: Hallo, Luisa. Hallo, Katrin. Wow. Fünf Jahre erzähl davon. Klingt irgendwie echt lang. Respekt euch beiden, dass er das Ganze so lange durchgezogen habt. Ich erinnere mich noch daran, als ich zum ersten Mal kennengelernt hab. Da war das noch ganz, ganz frisch. Folge 5 oder 7 oder so? Ja, an der Zeit ist schon bei über 150 Folgen. Gratulation. Ihr habt zwei Fragen gestellt für die Jubiläumsfolge. Die erste Frage, der Tipp oder Ratschlag in Sachen Kommunikation: Für mich hat sich in ganz vielen Jahren immer wieder eines bestätigt: Mach das, was zu dir und zu deiner Zielgruppe passt. Schau dir Trends zwar an, aber bleibt dir und deiner Linie treu. Heißt: Mach die Dinge, die dir Spaß machen, auf die du Bock hast, die du kannst und die Dinge, die deine Zielgruppe auch wirklich hören, sehen, lesen will. Die ihnen was bringen. Wie du es dann verpackst – da kannst du nach Trends schauen. Aber inhaltlich, lass dich nicht von irgendwelchen neuen Hypes oder so auf eine falsche Fährte locken.

Luisa: In die ähnliche Richtung geht der Tipp von Inke Magens, die ganz verschiedenen engagiert ist, unter anderem Kultur, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft:

Inke Magens: Also das, was ich vor allem bei erzähl davon auch mitnehmen konnte, ist, dass ich meine Zielgruppe auch benenne und versuche zu bestimmen. Also die Gruppe oder die Leute, die ich erreichen möchte. Es ist in der Regel so, dass eine bestimmte Gruppe auch mehrheitlich ein bestimmtes Medium, einen bestimmten Kanal nutzt. Ein ganz einfaches Beispiel: Senioren/ eine ältere Altersgruppe möchte ich erreichen. Dann werde ich sehr schwer oder nur sehr, sehr wenige oder gar nicht diese Gruppe über TikTok erreichen können. Deswegen würde ich auch, würde ich jetzt über TikTok versuchen, sie zu erreichen, natürlich total meine Zeit in Sand setzen, weil nicht großartig, was zurückzukommt. Um das zu vermeiden, um natürlich meine auch Früchte zu erhalten. Von meiner Zeit, die ich da investiere, macht es total Sinn, das herauszufinden, auch wenn das zum Teil echt schwer greifbar ist und nicht so einfach rauszufinden ist. Aber es bringt einen da total weit.

Katrin: Zeit zu verschwenden, indem wir ineffiziente Kommunikationswege gehen, können wir uns im Ehrenamt einfach nicht leisten. Deshalb hilftes uns, wie Inke sagt, unsere Zielgruppe kennenzulernen, um die richtigen Wege und Kanäle zu nutzen.

Luisa: Und auch die nächste Person in dieser Folge betont, wie wichtig es ist, die Zielgruppe zu kennen, und bringt dabei das Stichwort Mehrwert ins Spiel. Martina Ohlrogge ist als Quereinsteigerin in den Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Pflegebereich eingestiegen. Das ist ihr Tipp:

Martina Ohlrogge: Für eine gute Kommunikation muss man seine Zielgruppe kennen und die Inhalte, die der Zielgruppe Mehrwert liefern und dann den Kommunikationsstil an die Zielgruppe anpassen und nach Möglichkeit auch noch den Kanal wählen. Den die Zielgruppe bevorzugt, hört oder liest.

Katrin: Apropos Mehrwert… Den betont auch Tamara Gassner in ihrer Sprachnachricht. Tamara haben wir vor einigen Jahren kennengelernt. Sie leitet gemeinsam mit ihrer Kollegin Melanie Müller die Abteilung Kompetenzzentrum Freiwilligendienste beim Paritätischen Rheinland-Pfalz/Saarland.

Tamara Gassner: Ich als Empfängerin von guten Infos und guter Kommunikation. Ich finde es immer ganz wichtig, einen Mehrwert davon zu haben, von dem Austausch, von den Infos, die ich von meinem Gegenüber bekomme. Von daher wäre das eigentlich auch mein Tipp, immer einen Mehrwert zu liefern und das Gegenüber nicht aus dem Auge zu verlieren und auch in die Diskussion gehen.

Luisa: Und einen ganz kurzen und konkreten Kommunikationstipp zum Abschluss hat Ulrike Gödeke vom SKM Diözesanverein Freiburg mitgebracht:

Ulrike Gödeke: Schwerpunktwochen oder auch Themenwoche zu euren wichtigsten Themen kommen immer gut an und bringen neue Follower und stärken das Thema, für das ihr steht.

Katrin: Damit haben wir den ersten Teil geschafft, nämlich die Frage nach euren Tipps für gute Kommunikation. Dann machen wir jetzt weiter mit den Sprachnachrichten zu erzähl davon, und starten wieder mit Christian, dem eine Lieblingsfolge eingefallen ist:

Christian Müller: Was ist so die Lieblingsfolge, die ich habe? Da ist tatsächlich die Folge 136, verschiedene Arten von Zielgruppen. Das ist nämlich eine von den Folgen, die ich am häufigsten auch empfehlen konnte. Na ja, und das bringt mich zum zweiten Teil eurer zweiten Frage: Was habe ich von erzähl davon gehabt oder verbinde ich damit? Ich habe es super oft empfohlen, meinen Leuten in Workshops und Co. Auch in der Beratung zum Nachlesen, zum Nachhören, zum Lernen. Und ganz ganz viele, ob jetzt Verein oder NGO, waren da sehr, sehr angetan von als ich ihnen das ans Herz gelegt habe, weil sie da echt viel rausziehen konnten. Also super nützlich das Angebot! Ganz, ganz viel Leuten, das Leben und die Arbeit leichter gemacht und fünf Jahre lang richtig gut vorgelegt. Herzlichen Glückwunsch und dickes Danke euch! Das war Christian von Sozial PR. Viel Erfolg euch für die nächsten fünf Jahre natürlich!

Luisa: Und auch Martina hat eine Lieblingsfolge von erzähl davon:

Martina Ohlrogge: Ich selbst arbeite hauptamtlich in einem Verein und bin dort zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, ohne das vorher gelernt zu haben. Ich konnte total von euren Inhalten profitieren und habe mir eigentlich viele Podcast Folgen von euch angehört. Auch viele alte folgen ganz gezielt, weil ihr so viele verschiedene Themen behandelt. Am meisten ist mir in Erinnerung geblieben die eine Folge, wo es um die SEO Optimierung ging. Es war eine lange Folge, glaube ich. Vielleicht sogar in zwei Teilen. Das weiß ich gerade nicht mehr und da fand ich, war ein unglaublicher Mehrwert drin. Also ich finde ihr macht super Arbeit und hat mir auch den Leitfaden zur Öffentlichkeitsarbeit runtergeladen und finde, dass das Thema Marketing und vor allem auch Öffentlichkeitsarbeit von so vielen verschiedenen Seiten beleuchtet wird, dass es einem immer wieder neue Anregungen für die eigene Arbeit gibt. Eigentlich so viel, dass ich das gar nicht alles umsetzen kann, bei mir abgespeichert habe und immer mal wieder rein höre, wenn ich merke ach, dies und das könnte mir in meiner Arbeit behilflich sein.

Katrin: Für Ulrike und ihre Kolleg*innen vom SKM waren nicht nur ein paar Anregungen dabei, sondern es ist gleich ein ganzer Social-Media-Stein ins Rollen gekommen:

Ulrike Gödeke: Der Podcast von Erzähl davon war für uns der ausschlaggebende Punkt, dass wir uns in das Thema Social Media, vor allem in das Thema Instagram vorgewagt haben. Mit unserem Nischenthema, mit unseren kleinen Vereinen, die draußen kaum bekannt sind und noch so ein wichtiges Thema bedienen im gesellschaftlichen Zusammenhalt und erzähle davon. Vor allem der Podcast hat da die Wege geebnet. Dankeschön!

Luisa: Das freut uns natürlich zu hören! Und wenn ihr mehr darüber hören wollt, wie Ulrike und ihre Kolleg*innen das Social-Media-Thema angegangen sind: Sie haben ebenfalls einen Podcast und da eine Folge darüber gemacht, welche Chancen sie sehen und wie sie die Herausforderungen angegangen sind. Wir verlinken die Folge in den Shownotes.

Katrin: Auch Tamara verbindet mit erzähl davon einen Social Media Tipp. Einen ziemlich spezifischen sogar, der nicht nur sie zum Schmunzeln bringt Aber hört selbst:

Tamara Gassner: Was ich von euch mitgenommen habe und wo ich immer mal wieder drüber stolpere in den sozialen Medien und dann schmunzeln muss, ist, dass sich niemand dafür interessiert, welche tolle Veranstaltung dein Verein gemacht hat, welche Politiker da waren, welche Vorstandsmitglieder das dann am besten noch mit einem Foto, garniert mit Blumensträußen von einer Ehrung. Ja, das will niemand sehen und mir geht es da genauso. Deshalb versuche ich unseren Followern immer Mehrwert zu liefern und interessante Dinge auf Social Media zu machen und sie auch mit einzubeziehen. Und das ist etwas, was ich auf jeden Fall von euch gelernt habe und da auch immer an euch denken muss. Und das ist echt richtig cool.

Luisa: Also wenn ihr nur das von unserem Content mitnehmt, dass ihr euch interessante Themen überlegt und nicht nur das Händeschüttel-Bild mit dem Bürgermeister und der Vorstandsvorsitzenden postet, dann sind wir schon happy!

Katrin: Und happy sind wir natürlich auch über eure lieben Worte, wie die hier von Inke, mit der wir die Folge dann auch abschließen wollen. Danke euch fürs mitmachen und auf die nächsten Jahre!

Inke Magens: Also, ich bin so glücklich über meine „Entdeckung“ von erzähl davon, weil es meine ehrenamtliche Arbeit und Kommunikation total bereichert hat. Das alles umzusetzen ist noch eine andere Sache, aber durch erzähl davon hab ich ein viel besseres Verständnis bekommen, wie zielgerichtete Kommunikation funktioniert und auch eine fruchtbare Kommunikation. Weil es ist es ja nichts frustrierender, wenn man irgendwie Zeit und Mühe in irgendwas reinsteckt, ohne dass da irgendwie was bei rauskommt am Ende. Und erzähl davon deckt halt auch die verschiedensten Ebenen ab: Also die offene Kommunikation in der Öffentlichkeit, aber auch intern im Team. Das Potpourri ist mittlerweile so groß, dass man, also ich, und gerade je nach Thema, was gerade auch aktuell ist, finde ich, habe ich bisher immer total hilfreiche Sachen gefunden. Und da ganz großen Dank an Katrin vor allem, die ja das jetzt auch am Laufen hält. Ich hoffe und freue mich, wenn erzähl davon noch lange bestehen bleibt und vielen Ehrenamtlichen weiter hilft, denen ich das immer jetzt auch bei jeder Gelegenheit empfehle.

Beim Podcast mitmachen

Wir sprechen in jeder Episode über ein bestimmtes Thema – oft mit Gast. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzaehldavon

Mehr zu unserem Projekt auf erzaehldavon.de. Jetzt anmelden und Kurse besuchen: erzaehldavon.de

Auf dem Laufenden bleibt ihr mit dem monatlichen erzähl davon Newsletter. 

Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.

Abonnieren auf Apple Podcasts: erzähl davon

Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App

Der Beitrag 5 Jahre erzähl davon erschien zuerst auf erzähl davon - der Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 30, 2022  12m