Voll in die Presse

„Voll in die Presse“ ist der Medienspiegel-Podcast über herrlich schräge Meldungen, Berichte und Social-Media-Posts. Ob nun kurios, peinlich oder einfach nur verrückt, wir sprechen darüber. Dabei geht es nicht nur um die Meldung als solche sondern auch um die Geschichte dahinter. Und manchmal sogar um das große Ganze. Vieles ist auf den ersten Blick lustig, manches stimmt auf den zweiten Blick vielleicht nachdenklich. Auf jeden Fall bietet die Medienwelt unzählige Gelegenheiten für eine angeregte Unterhaltung. Damit es dabei nicht zu trocken zugeht, gibt es parallel zum Gequatsche eine exquisite „Bottle-Party“. Das heißt konkret, jeder Mitstreiter bringt ein Getränk seiner Wahl mit zur Sendung und wir verkosten dieses während wir unsere Presse-Fundstücke diskutieren. So bekommt der Name „Voll in die Presse“ eine ganz neue Bedeutung. Aufgenommen wird das Ganze im Benanza-Bus, unserem fahrenden Ton-Studio. Das literarische Quartett von VIDP besteht aus den Herren Sammer, Prollo Ferrari, Beef Rogers und dem Gastgeber Ben Cartwright. Eine Produktion von Benanza.Podcast. Mehr Infos unter www.benanza.de.

https://www.benanza.de/category/podcast/voll-in-die-presse/

subscribe
share






episode 64: VIDP#64 – Disco-Kraftwerk, Psycho-Tinder und Drohnen-Justiz (mit Klima-Streik-Diskussion)


Voll in die Presse - Episode 64

In der vierundsechzigsten Episode unseres virengeprüften Medien-Podcasts „Voll in die Presse“ finden wir uns nach personellen Einschränkungen wieder in alter Frische zusammen. Wir greifen routiniert zum Bier und darüber hinaus zum Luftgewehr, zum Plastik-Verlobungsring und zu Mörderzitaten. Außerdem begeistern wir uns und unsere Hörenden mit lustig vertonten Tierbildern. Aufgrund offensichtlicher visueller Grenzen unseres hochqualitativen Audioerzeugnisses verweisen wir allerdings auf die Links weiter unten.

Die vollständigen Shownotes mit allen Bildern und Artikel-Links findet ihr unter: www.benanza.de/2022/podcast/vidp64-disco-kraftwerk-psycho-tinder-und-drohnen-justiz-mit-klima-streik-diskussion

Heiztanz und Balz-Programm

Audioerzeugnisse der musikalischen Art regen zum Tanzen an, und dies erzeugt Wärmeenergie. Da lag es für einen schottischen Club auf der Hand, die Energie seiner Gäste zu nutzen. Eine Kombination aus Wärmepumpen, Rohren und Energiespeicher spart laut Betreiber nun 70 Tonnen CO2 pro Jahr ein und macht eine gasbetriebene Heizung überflüssig. Angeblich erzeugt eine tanzende Person schon bei mittlerem Musiktempo 250 Watt. Bei wildem Gezappel zu entsprechender Musik sollen es sogar bis zu 600 Watt sein.

Im Club eher schwierig, dafür aber online möglich: Automatisiertes Angraben. Das dachte sich ein findiger IT-Experte und entwickelte kurzerhand einen Bot, dessen Tinder-Account systematisch Kontakt zu Frauen aufnahm. Als Chatfutter bediente er sich an Filmzitaten und ließ sozusagen bekannte Charaktere für sich sprechen. Am meisten Erfolg hatte der Bot ausgerechnet mit Zitaten des Frauenmörders aus American Psycho. Auf das Gefasel eines verwöhnten und selbstgefälligen James Bond hingegen sprangen deutlich weniger Frauen an.

Parkinson-Schnüfflerin und Minen-Jeans

Eine pensionierte Krankenschwester aus Schottland besitzt die Fähigkeit, Parkinson zu riechen. Aufgrund einer Überempfindlichkeit hat sie einen besonders feinen Geruchssinn. Nachdem sie bei ihrem Mann eine Geruchsveränderung bemerkt hatte und dieser später eine Parkinson-Diagnose erhielt, brachte sie beides in Zusammenhang. In einer Studie konnte sie ihre Vermutung dann unter Beweis stellen, indem sie an T-Shirts von Parkinson-Patienten und gesunden Personen schnüffelte. Sie erkannte alle Erkrankten korrekt – sogar eine Testperson, bei der die Krankheit erst später erkannt wurde.

"Timing ist eine ganz wesentliche Geschichte bei Pointen und bei Witzchen" Beef Roger (weise)

Wenn hingegen die Jeans verdächtig müffelt, kann das daran liegen, dass sie über 100 Jahre in einem Minenschacht verbracht hat. Wer dennoch solch ein klassisches Beinkleid entdeckt, dürfte vor Freude aus der Hose springen: Für 87.000 Dollar wurde eine alte Levi’s Jeans versteigert, die der Träger vor langer Zeit in einem Stollen zurückgelassen hatte. Der Finder, ein selbst ernannter Jeans-Archäologe, erfreute sich am erstaunlich guten Zustand der Hose und hatte das gute Stück vor einigen Jahren noch für 23.000 Dollar weiterverkauft. Eine beachtliche Wertentwicklung.

Drohnen-Plage und Paketbox-Falle

Ungünstiger könnte sich der Wert einer Drohne entwickeln, wenn man damit seine Nachbarn beobachtet. Möglicherweise fallen Wert und Fluggerät gemeinsam ins Bodenlose, weil der Bespannte zum Luftgewehr greift. Kann passieren, ist passiert und war dann auch noch straffrei für den Schützen ausgegangen. Ein weiterer Fall für unsere geschätzten Verbrauchertipps: Darf ich das aufdringliche Ding ungestraft wegballern? Oder sollte ich doch etwas umsichtiger agieren und erst mal mit dem Piloten reden?

Mehr Nachdenken hätte vermutlich auch einem Österreicher geholfen, der plötzlich in einer Paketbox festsaß. Seinen Begleiter und ihn überkam beim nächtlichen Spaziergang die spontane Idee, in die Box zu steigen. Er stieg sogleich hinein und – Überraschung – die Box ließ sich nicht mehr öffnen. Zwölf Einsatzkräfte rückten an, um ihn zu befreien. Warum es so viele waren, wissen wir nicht – womöglich waren einige Schaulustige darunter?

Über diesen Podcast

„Voll in die Presse“ ist der Medienspiegel-Podcast über herrlich schräge Meldungen, Berichte und Social-Media-Posts. Ob nun kurios, peinlich oder einfach nur verrückt, wir sprechen darüber. Dabei geht es nicht nur um die Meldung als solche sondern vor allem auch um die Geschichte dahinter, manchmal sogar um das große Ganze. Vieles ist auf den ersten Blick lustig, manches stimmt auf den zweiten Blick aber vielleicht auch nachdenklich. Auf jeden Fall bietet die Medienwelt unzählige Gelegenheiten für eine angeregte Unterhaltung.

Damit es dabei nicht zu trocken zugeht, gibt es parallel zum Gequatsche eine exquisite „Bottle-Party“. Das heißt konkret, jeder Mitstreiter bringt ein Getränk seiner Wahl mit zur Sendung und wir verkosten dieses während wir unsere Presse-Fundstücke diskutieren. So bekommt der Name „Voll in die Presse“ eine ganz neue Bedeutung. Aufgenommen wird das Ganze im Benanza-Bus, unserem fahrenden Ton-Studio. Das literarische Quartett von VIDP besteht aus den Herren Sammer, Prollo Ferrari, Beef Rogers und dem Gastgeber Ben Cartwright.

Kontakt & Mehr

Web: https://www.benanza.de

Twitter: https://twitter.com/benanza_online

Instagram: https://www.instagram.com/benanza_pix

YouTube: https://www.youtube.com/benanza_online

Mail: voll-in-die-presse@benanza.de

Merch: https://www.amazon.de/Voll-die-Presse-Fanware-Merchandise


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 30, 2022  1h27m