Der GameDev Podcast (Game Dev)

Wir reden über Spieleentwicklung und allgemein über die Branche aber gehen auch ins Detail wenn es um Software, Tipps und Fragen geht.

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episode 61: Von pinken Waffen-Pixeln, van Gogh im Wasser und Custom Java++ OpenGL

[transcript]


Kai ist selbstständiger Programmierer(trainer) und gibt uns einen wunderbar weitreichenden Einblick in die Entwicklung seines Spiels: Simple Balance. Wir reden über verschiedene Grafikstile, Game Design, KI, Inspiration (und warum man sie evtl. vermeiden will), fröhliche Unfälle, wie er die Entwicklung (aus eigener Tasche) finanziert und warum er auf eigene Technologie setzt statt auf Unity, Unreal, CryEngine oder Godot zu setzen. Diese Episode ist eine bunte Wissenstüte in der für jeden und jede etwas dabei sein sollte und garniert mit Kais lockeren und motivierenden Art über Spieleentwicklung zu sprechen. Schaltet ein, die fast vier Stunden werden wie im Flug vergehen!

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Shownotes:

Kais Website — SGB II Umschulung — Kais Youtube — Nebula Engine — Simple Balance Linktree — Let's Play vom Simple Balance Prototypen — Silence is a Lie Kickstarter — Octopath Traveler — Triangle Strategy — Cleo — Uncanny Valley — Into the Breach — Hand-Painted Desert Oasis Diorama — Wasser Deformation via Flow Map — IntelliJ — NetBeans — Java Lightweight Game Library — libGDX (Bjarne Stroustrup - The Essence of C++)  — KalkiCode — Groovy — Intercal — imgui — Can We Do It with Particles?: VFX Learnings from 'Returnal' — Place items in the hands of 2D characters in a 3D world — A* search algorithm — Fell Seal: Arbiter's Mark.

Gäste*Innen dieser Episode (komplette Liste):
  • Kai Niklas
    • Youtube
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    • Twitter
    • Patreon
    • Instagram
  • Simon Trümpler
    • Twitter
    • WWW

Zeige im Vollbild: Simple Balance

Zeige im Vollbild: Potraitstil vs Ingame-Grafik

Zeige im Vollbild: Grafikstil: Octopath vs Simple Balance

Zeige im Vollbild: Teleporter-Brunnen

Zeige im Vollbild: Tiling Textures

Zeige im Vollbild: Unique Textures

Zeige im Vollbild: Wand

Zeige im Vollbild: Schiff

Zeige im Vollbild: Felsboden

Zeige im Vollbild: Stadt

Zeige im Vollbild: Harte vs weiche Schatten

Zeige im Vollbild: Charakter aus Sicht der Debug-Camera


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 November 1, 2022  3h43m