MassivKreativPodcast

Der MassivKreativ-Podcast navigiert durch die spannende Welt der Kultur- und Kreativwirtschaft, stellt in Interviews und Reportagen Akteur:innen und Held:innen vor, zeigt deren Innovationspotenziale und Impulse für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Stadtentwicklung, Zivilgesellschaft und Bildung. Kreativität geht oft überraschende Wege. Genauso inspirierend soll MassivKreativ sein, es verbindet, gibt Impulse, sät Begeisterung und Leidenschaft, erweitert den Horizont und macht Mut, sinnstiftend, kreativ und innovativ zu wirken. Ich freue mich über Nachrichten, Ideen, Anregungen an: kreativ@MassivKreativ.de Antje Hinz, MassivKreativ Website: https://www.massivkreativ.de/

https://www.massivkreativ.de/

subscribe
share






episode 73: MK72: Improtheater: Beobachten und spielen


Ein Gespräch mit dem Schauspieler Reiner Wiese

Menschen interessieren ihn, hat mir Reiner Wiese im Interview erzählt. Er beobachtet, wie und warum sie bestimmte Dinge tun. Was daher rührt, dass er in zwei Welten zu Hause ist: auf der Theaterbühne als Schauspieler und in der Berufsschule als Lehrer. Wie diese beiden Welten zusammenpassen und sich ggf. beeinflussen, erfahrt Ihr im Podcast und auf meinem Blog: https://www.massivkreativ.de/blog/beobachten-und-spielen-improtheater-mit-reiner-wiese Reiner nimmt die Welt und seine Umgebung vorrangig mit den Augen wahr. Er beobachtet ihre Mimik, wie sie sich bewegen, ob die Ausstrahlung harmonisch oder hölzern wirkt, ob jemand glaubwürdig ist. Körpersprache ist für Reiner elementar. Mit seiner Kieler Theatergruppe Tante Salzmann hat er sich auf Impro-Theater spezialisiert. Dazu passe, meint Reiner, dass er einen gewissen Spieltrieb habe, in mehrfacher Hinsicht. „Ich brauche ihn natürlich auf der Bühne, um Dinge auszuprobieren, etwas spontan aus dem Bauch heraus zu machen. Ich bin grundsätzlich neugierig und freue mich darauf, etwas Neues zu entdecken und schaue auch gern mal über den Tellerrand. Ich bin nicht der Typ, der sich immer in einem festen Rahmen bewegt. Außerdem gehe ich auch zu Spieleabenden.“


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 1, 2022  35m