Das glaub' ich gern.

Miriam tanzt vor Freude, Maria lobpreist den Herrn im Magnificat, Franziskus stimmt den Sonnengesang an - diese Menschen glauben gern! Doch so einfach wie bei den Heiligen ist das mit dem Glauben und dem Glauben bekennen im 21. Jahrhundert leider nicht immer. Dieser Podcast sucht nach Wegen, wie gelingendes Leben im Sinne Jesu Christi heute gelingen kann - inmitten einer Welt voller Kommerz, Konflikten und Krisen (auch: Glaubens- und Kirchenkrisen), in der die froh machende Botschaft des uns Menschen liebenden Gottes aber so nötig ist wie nie. Die Folgen erscheinen jeweils am ersten Mittwoch des Monats. Autor, Produzent und Komponist der Instrumentalpassagen ist der Theologe und Journalist Michael Brendel, der in der Katholisch-Sozialen Akademie Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen als Studienleiter tätig ist.

https://www.lwh.de/dasglaubichgern

subscribe
share






Folge 11: Ist Fußball eine Religion?


Fußballfans "pilgern" zum Stadion, singen Choräle auf den Rängen, falten die Hände beim Elfmeterschießen und lassen sich in einem Sarg in Vereinsfarben beerdigen. Aber kann man deshalb von Fußball als Religion sprechen? Ja, es ist gelebte Religion, findet der Tübinger Theologe Dr. Hans-Ulrich Probst. Michael Brendel hat mit ihm über seine Forschung zur Fankultur gesprochen - und darüber, wo der Vergleich zwischen Religion und Fußball an seine Grenzen kommt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 2, 2022  32m