Danke, gut. Der Podcast über Pop und Psyche

Über fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Depressionen. Beinahe Jede*r kommt in seinem Leben selbst, im eigenen Umfeld oder durch Popkultur damit in Kontakt. Trotzdem wird wenig über Depression und psychische Gesundheit gesprochen. In "Danke, gut – der Podcast über Pop und Psyche" trifft Miriam Davoudvandi Personen des öffentlichen Lebens, um das zu ändern.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/cosmo/danke-gut/danke-gut-podcast-100.html

subscribe
share






Marcel Moses über Kanye West und seine bipolare Störung


Seit Jahren fällt Kanye West mit problematischen Aktionen und Aussagen auf. 2022 scheint er den Bogen überspannt zu haben. Nach vermehrten antisemitischen und anti-schwarzen Statements verliert er Geschäftspartner und Fans, zieht aber auch viele Rechte auf seine Seite. Da Kanye immer wieder selbst seine bipolare Störung thematisiert hat, stellt sich die Frage: Wie viel des Verhaltens ist auf die Psyche zurückzuführen? Was ist bipolar, was ist einfach schlechter Charakter? Wie man jetzt am besten mit ihm umgehen sollte, und ob es generell einen psychologischen Zusammenhang zwischen menschenfeindlichen Ideologien und der Psyche gibt, klärt Miriam Davoudvandi in dieser Folge mit dem Psychologen Marcel Moses, einer Person, die selbst bipolar ist, und mit dem Musiker Ahzumjot. /// Die Shownotes zur Folge: www.wdr.de/k/dankegut Von Miriam Davoudvandi.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 3, 2022  1h14m