Passage

Die Sendung Passage steht für radiophone Exzellenz auf SRF 2 Kultur. Hier verbinden sich Wort und Musik, Ton und Stille. Passagen berühren, verführen, informieren: mit dem präzise gebauten Feature, mit dem packenden Porträt, mit dem aufschlussreichen Interview. Die drei tragenden Elemente der Passage sind Musik, Storytelling und Tondokumente. Leitung: Rajan Autze, Redaktion: Bernard Senn Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                                                                

https://www.srf.ch/audio/passage

subscribe
share






Denkmaschine vs Daddelkiste? Frühe Computerwelten – Ein Streifzug


Was ist ein Computer? Natürlich unser Smartphone oder der Laptop. Vernetzte Maschinen, die Berufsalltag und soziales Leben dominieren. Vor 40 Jahren waren Computer recht plumpe Maschinen, mit denen man spielen, programmieren und hacken konnte. Computer waren ein Versprechen, die Welt berechenbar zu machen. Zunächst als Rechner für das Militär, für Verwaltung und Forschung. In den 1970er Jahren erlebte der Computer eine erstaunliche Wandlung – er wurde privat und kam in die Haushalte. Der Homecomputer und spätere Personal Computer wurde zu einem Werkzeug individueller Technik- und Spieleuphorie. Historikerinnen und Techniker blicken heute differenziert und mit Wehmut auf diese gern als Steinzeit des Digitalzeitalters verunglimpfte Episode zurück. Rechner waren damals ein Symbol individueller Freiheit – jenseits von Google und Apple.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 28, 2022  51m