Dein digitales Ich

Dieser Zukunftspodcast Bürgerkommunikation soll den Diskurs zu aktuellen Herausforderungen, Anwendungsfällen, den dafür nötigen politischen Maßnahmen und zur Rolle der Digitalwirtschaft voranbringen. Es geht um den (politischen und technischen) Ist-Zustand der digitalen Bürgerkommunikation, aber auch um die aktuellen Herausforderungen in der Kommunalverwaltung, die Pläne der Ampel-Koalition und wie sie die Digitalwirtschaft unterstützen kann.

https://www.podcaster.de

subscribe
share






episode 3: Realistisch träumen


Praktisch alle Bürger leben in einem digitalen Alltag, in dem Aufgaben in Beruf und Freizeitgestaltung vielfach digital gelöst werden. Diese digitale Selbstverständlichkeit kollidiert mit einem analogen Staat, in dem Verwaltungsleistungen immer noch nicht flächendeckend online abgerufen werden. In dieser Folge soll es aber weniger um den Ist-Zustand der Verwaltungsdigitalisierung/Bürgerkommunikation und dessen Probleme gehen, sondern der Blick soll in die Zukunft gerichtet werden, in der staatliche digitale Lösungen die Regel und nicht die Ausnahme sind.  Diesen Blick wagen wir mit Matthias Kess (CTO Pointsharp GmbH) und Basanta Thapa (Geschäftsführer Nationales E-Government Kompetenzzentrum e.V.)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 3, 2022  38m