KI Kompakt

Künstliche Intelligenz ist kein Buch mit sieben Siegeln, sondern mit acht! Und deshalb gibt es KI Kompakt. Der Podcast will diese Siegel in Luft auflösen. Lasse Kroll und Andrea Deinert sind die Gastgeber und führen durch die Folgen. Mit ihren Gästen besprechen sie die gesellschaftlichen, politischen und ethischen Auswirkungen von ihr. Beide fragen nach, was mit Künstlicher Intelligenz geht und was nicht. Betrachten Sie KI Kompakt gerne als ein Argument für KI-Entscheider, für KI-Zweifler, für KI-Philosophen, für KI-Mitdenker und für alle, die mit KI gedenken, umzudenken.

https://www.sas.com/de_de/offers/19/ki-kompakt-podcast.html

subscribe
share






episode 57: Mit Martin Talmeier und Thomas Keil


Schwerpunkt Umdenken

Martin Talmeier leitet beim Hasso Plattner Institut das Projektteam Qualifizierung und agiert im Mittelstand-Digital Zentrum in Berlin, ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Außerdem ist er KI-Trainer und berät den Mittelstand hinsichtlich Business-Modelle und welchen Nutzen Projekte der Digitalisierung haben können. Heute machen wir aus diesem Satz einen knallharten Fragesatz: Kleine Unternehmen und Künstliche Intelligenz/Digitalisierung stehen in einem direkten Zusammenhang. Dreht sich bei KI Kompakt doch meistens alles um die großen Konzerne, die genug Budget haben, um teure Algorithmen einzukaufen und ihre Mitarbeiterinnen umfänglich schulen können, so gehen wir in Folge 57 auf Spurensuche, wie nämlich die kleinen Firmen dastehen? Können die auch Tech Ambassadors installieren, um die Belegschaft zu begeistern, zu interessieren, zu motovieren und mitzunehmen, wenn es mal klemmt? Sein Gesprächspartner ist Dr. Thomas Keil von SAS. Er sagt, dass die Arbeitswelt durch Digitalisierung im Umbruch sei. Inwiefern er das beurteilen kann, erfahren wir in diesem Gespräch, denn eigentlich konzentriert SAS sich ja hauptsächlich auf Großkonzerne. Dennoch ist er sehr geeignet für Martin Talmeier, denn als Leiter der Abteilung Marketing ist es seine Aufgabe, SAS-Kundinnen kommunikativ Vertrauen in neue Technologien einzuflößen. Und solange er in vertrauensbildender Mission ist, spielt die Größe einer Firma erst mal keine Rolle. Bevor SAS KI/Technologie gekauft wird, wird über Emotionen geredet.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 8, 2022  45m