Ö1 Kinderuni

Ein Mal pro Woche stellen die acht- bis zwölfjährigen Ö1 Kinderuni-Reporterinnen und -Reporter unbefangen ihre Fragen. Und das Beste: Die Fachleute versuchen auch, besonders verständlich zu antworten.

https://sound.orf.at/podcast/oe1/oe1-kinderuni

subscribe
share






Wie wird schmutziges Wasser wieder sauber?


Wenn seifiges Spülwasser den Abfluss hinuntergurgelt, denken wir meist nicht daran, aber das Wasser, das wir schmutzig gemacht haben und nicht mehr brauchen, verschwindet nicht einfach in der Wand. Meterlange Rohre leiten es durch Wände im Haus in das unterirdische Abwassersystem. Durch viele Kanäle fließt das sogenannte "Grauwasser" schließlich in die Kläranlage. Wie dort schmutziges Wasser wieder reingewaschen wird, darüber haben die Ö1 Kinderunireporter Theo, Andreas und Florian mehrere Theorien. Diese gleichen sie mit Daniela Reif, und Joseph Tauber vom Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement der TU Wien ab.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 3, 2022  14m