Bibelimpuls online

"Wer's glaubt, wird selig ..." Der Spott in solchen Sätzen ist unüberhörbar. Und durchaus verstehbar. Er bezieht sich auf Behauptungen, die sich anhören wie ausgedacht, schwer oder gar nicht verständlich, häufig formelhaft, oft genug seltsam und manchmal auch absurd. Aber egal, ob was dran ist an den Behauptungen der christlichen Gemeinschaften - alles wird durch Menschen weitergegeben, die ihren Glauben mehr oder weniger glaubwürdig, mehr oder weniger verstehbar zum Ausdruck bringen. Das kann abstoßend oder anziehend, lächerlich oder beeindruckend, uninteressant oder faszinierend sein, für den einen so und für den anderen anders - aber eines bleibt immer: Es gibt eine Sammlung von Schriften - Bibel genannt - zu der man immer zurückkehren kann, wenn man sich dafür interessiert, ob an der seltsamen christlichen Botschaft etwas Wahres dran sein könnte. Aber Vorsicht! Es kann passieren, dass man von einer Wahrheit gepackt wird, die man niemals für möglich gehalten hat. Genauer gesagt: Die Wahrheit lässt sich nicht erkennen. Aber wer sich für sie interessiert, wird von ihr erkannt, denn diese Wahrheit ist lebendig und hat einen Namen...

https://letscast.fm/sites/bibelimpuls-online-10140a47

subscribe
share






episode 130: Komplett ausgesperrt - nur wegen einer Nachlässigkeit?


Die knallharte Antwort eines Bräutigams, der nachlässige Empfangs-Jungfrauen nicht mehr zum Hochzeitsfest reinlässt - das soll ein Beispiel für den Himmel sein? Jesus ist wie immer radikal und deutlich in seinen Gleichnissen - aber was sollen wir damit anfangen? Ein Bibelimpuls zu Matthäus 25, 1-13.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 14, 2022  25m