Anno PunktPunktPunkt

Der Podcast versteht sich als diverses Schaufenster der Geschichtwissenschaft. An jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat veröffentliche ich Gespräche mit Historiker*innen über ihr jeweils aktuelles Projekt. Mal ist es ein Werkstattbericht, mal ist das Projekt bereits als Buch erschienen.

https://anno-punktpunktpunkt.de

subscribe
share






episode 88: 088 - Kreuzfahrttourismus im späten 19. Jahrhundert


Seit Jahren kennt die Tourismusindustrie bei Kreuzfahrtreisen nur eines:
steigende Zahlen: mehr Schiffe, mehr Passagiere und mehr Destinationen. Weder die Coronapandemie und noch die anhaltende ökologische Kritik an diesem Reiseformat lassen die Nachfrage schwinden. 2019 buchten mehr als 2,5 Millionen Deutsche eine Kreuzfahrtreise und damit 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Christian Bunnenberg forscht zu den Anfängen des Kreuzfahrttourismus im späten 19. Jahrhundert und ist mein Gast.

Shownotes

Die Idee einer Kreuzfahrt
HAPAG
Albert Ballin
Norddeutscher Lloyd
Hans Magnus Enzensberger: Vergebliche Brandung der Ferne – Eine Theorie des Tourismus, in: Merkur, Nr. 126, August 1958.

Kontext der Kreuzfahrt
Arnold Kludas
Arnold Kludas: Vergnügungsreisen zur See – Die Geschichte der deutschen Kreuzfahrt: Vergnügungsreisen zur See – 1889-1939, Hamburg 2001.
Carl Stangen
Thomas Cook

Schneller, weiter, Klasse
RMS Titanic
Olympic-Klasse
Raddampfer
Dagmar Bellmann: Von Höllengefährten zu schwimmenden Palästen – Die Passagierschifffahrt auf dem Atlantik (1840-1930), Frankfurt 2015.
Grand Hotel
Flüsse-Klasse

Kreuzfahrt kulturgeschichtlich
Theodor Fontane: Modernes Reisen – Eine Plauderei, in: Walter Hettche/Gabriele Radecke (Hrsg.): Theodor Fontane: Von vor und nach der Reise – Plaudereien und kleine Geschichten. Berlin 2007.
Sommerfrische

Keine Luxusuveranstaltung mehr?
Schnelldamper Augusta Victoria
Kreuzfahrtschiff Prinzessin Victoria Luise
Overtourism

Literaturempfehlungen
Aus Politik und Zeitgeschichte: Reisen und Tourismus, Jahrgang 50 (2021).
Susanne Müller: Die Welt des Baedeker – Eine Medienkulturgeschichte des Reiseführers 1830-1945, Frankfurt 2012.
Dagmar Bellmann: Von Höllengefährten zu schwimmenden Palästen – Die Passagierschifffahrt auf dem Atlantik (1840-1930), Frankfurt 2015.
Johanna Beamish: Im Transit auf dem Ozean – Schiffszeitungen als Dokumente globaler Verbindungen im 19. Jahrhundert, Frankfurt 2018.
Arnold Kludas: Vergnügungsreisen zur See – Die Geschichte der deutschen Kreuzfahrt: Vergnügungsreisen zur See, 2 Bd., Hamburg 2001/2003.

Gastempfehlungen
Christina Schröder
Gerhard Lubich




fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 16, 2022  1h23m
 
 
Fand ich superspannend, wie sich die Kreuzfahrtbranche entwickelt hat und wie man schon vor mehr als 100 Jahren auf den Massentourismus blickte.
curated by Schaarsen in Jörn Schaars feine Hörempfehlungen | December 5, 2022