IM EINSATZ

Dieser Podcast erscheint parallel zur Sendereihe „Im Einsatz“, die auf der Ems-Vechte-Welle alle 14 Tage sonntags zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr ausgestrahlt wird. Moderator Lars Cohrs greift darin jeweils ein Thema aus dem Alltag der Feuerwehren aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim auf.

https://im-einsatz.podigee.io/

subscribe
share






IM EINSATZ (6) aus Thuine: Frauen in der Feuerwehr


Der Podcast über die Arbeit der Feuerwehren im Emsland und in der Grafschaft Bentheim

Es gab Zeiten, da galt das Feuerwehrwesen als eine reine Männerdomäne. Die Zeiten sind längst vorbei. Seit Jahren schon prägen auch Frauen die Feuerwehren bei uns im Land, vor allem die Freiwilligen Ortswehren. Allerdings sind sie noch unterrepräsentiert. Statistisch gesehen sind unter 100 Feuerwehrleuten nur neun weiblich. Woran liegt das? Sind die Vorbehalte bei Frauen gegenüber diesen Aufgaben zu groß? Lassen sich Familie und Feuerwehr nur schlecht vereinen? Wie werden Frauen in der Feuerwehr gefördert? Und: Gibt es möglicherweise Aufgaben, die Frauen besser bewältigen können als Männer? Antworten auf all diese Fragen liefern in dieser Folge unserer Podcastreihe:

Doreen Thomas, Ortsfeuerwehr Thuine

Chantal Meiners, Ortfeuerwehr Spelle

Katharina Kampel, Ortsfeuerwehr Beesten

Lena Leigers, Feuerwehr Haselünne

Jutta Kramer, Ortsfeuerwehr Dörpen

Jessica Koch, Feuerwehr Lingen, Kreisausbilderin

Die Folge "Frauen in der Feuerwehr" wurde am 23.05.2022 im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Thuine in der Samtgemeinde Freren aufgezeichnet.

Moderation: Lars Cohrs


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 30, 2022  41m