Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg

Wie kann man Putins Invasion stoppen? Welche Strategie verfolgt die russische Armee in der Ukraine? Wie stark sind die Verteidiger? Wie hilfreich ist die Unterstützung von Deutschland und NATO? MDR AKTUELL Moderator Tim Deisinger wird diese und andere drängende Fragen zum Ukraine-Krieg in diesem Podcast mit dem ehemaligen NATO-General Erhard Bühler in einer "Lagebesprechung" diskutieren. Im Mittelpunkt jeder Episode: eine profunde Bewertung des Kriegsgeschehens, die politische Gemengelage in Moskau, Washington und Berlin und auch die Folgen für die sicherheitspolitische Weltlage. Der Militär-Experte Erhard Bühler ist Generalleutnant des Heeres a.D. und hat seit 1976 in unterschiedlichsten Funktionen der Bundeswehr gedient. So übernahm er im Jahr 2010 die Führung des KFOR-Einsatzes in Pristina (Kosovo). 2019 wurde er Befehlshaber des Allied Joint Force Command im niederländischen Brunssum, eines der beiden militärischen Oberkommandos der NATO in Europa. Von hier wurde u.a. der NATO-Einsatz in Afghanistan gesteuert.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/russland-angriff-krieg-ukraine100.html

subscribe
share






#65 Armeeführer, Bluthund, Fußsoldat? Ramsan Kadyrow


Russland intensiviert seine Angriffe mit Raketen und Drohnen wieder. Die Ukraine macht aber auch Fortschritte bei der Bekämpfung der Geschosse. Die Fronten sind derweil recht stabil im Osten und Süden des Landes. Bei Cherson warten die Ukraine auf den richtigen Zeitpunkt für den nächsten Angriff. Unterdessen gab es offenbar einen ukrainischen Angriff auf die Schwarzmeerflotte. Dabei spielen sogenannte Drohnenboote eine Rolle. Das hat Folgen für die russische Armee.

Im Schwerpunkt geht es um Ramsan Achmatowitsch Kadyrow. Manche nennen ihn „den Schrecklichen“ oder „Putins Bluthund“. Kadyrow ist Abkömmling eines Clans, der in der russischen Teilrepublik Tschetschenien seit Langem eine wichtige Rolle spielt. Kadyrow ist Präsident Tschetscheniens mit einer eigenen Nationalgarde. Er fördert den russischen Krieg in der Ukraine, seine Soldaten kämpfen dort in großer Zahl mit. Aufgefallen ist Kadyrow in seiner Vita immer wieder durch Menschenrechtsverletzungen, Grausamkeiten, Korruption und Vetternwirtschaft. In dieser Folge setzen wir uns genauer mit dem Mann auseinander, an dem Präsident Putin offenbar nicht mehr vorbeikommt, wenn er an der Macht bleiben will. Ex-Nato-General Bühler sagt: Kadyrow darf viele Dinge, die andere in Russland nicht dürfen.

Und: Russland bietet Friedensgespräche zwischen Präsident Putin und dem US-Präsidenten Biden an, was ist davon zu halten?

Wenn Sie auch Fragen haben: Schreiben Sie an general@mdraktuell.de oder rufen sie kostenfrei an unter 0800 637 37 37.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 1, 2022  56m