Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg

Wie kann man Putins Invasion stoppen? Welche Strategie verfolgt die russische Armee in der Ukraine? Wie stark sind die Verteidiger? Wie hilfreich ist die Unterstützung von Deutschland und NATO? MDR AKTUELL Moderator Tim Deisinger wird diese und andere drängende Fragen zum Ukraine-Krieg in diesem Podcast mit dem ehemaligen NATO-General Erhard Bühler in einer "Lagebesprechung" diskutieren. Im Mittelpunkt jeder Episode: eine profunde Bewertung des Kriegsgeschehens, die politische Gemengelage in Moskau, Washington und Berlin und auch die Folgen für die sicherheitspolitische Weltlage. Der Militär-Experte Erhard Bühler ist Generalleutnant des Heeres a.D. und hat seit 1976 in unterschiedlichsten Funktionen der Bundeswehr gedient. So übernahm er im Jahr 2010 die Führung des KFOR-Einsatzes in Pristina (Kosovo). 2019 wurde er Befehlshaber des Allied Joint Force Command im niederländischen Brunssum, eines der beiden militärischen Oberkommandos der NATO in Europa. Von hier wurde u.a. der NATO-Einsatz in Afghanistan gesteuert.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/russland-angriff-krieg-ukraine100.html

subscribe
share






#67 Russisches Täuschungsmanöver bei Cherson?


Die Kampfhandlungen an den drei wichtigen Fronten in der Ukraine sind intensiver geworden. Die Russen beschießen weiter die Energieinfrastruktur in der Ukraine. Die wehrt aber viele Geschosse ab, auch dank des deutschen Systems Iris-T. Im Zentrum des Interesses steht weiter Cherson. Russland zieht dort weitere Truppen gen Osten über den Dnepr zurück. Ziehen die Angreifer bald komplett aus der Stadt ab? Ex-General Bühler rechnet damit, dass es so kommt. Oder ist das Ganze nur ein russisches Täuschungsmanöver?

Im Weiteren schauen wir auf den möglichen Kriegsausgang aus ukrainischer Sicht. Es gibt einige Argumente, die für einen Sieg der Ukraine sprechen. Allerdings gibt es auch Gegenargumente, denn Russland hat noch lange nicht alle Ressourcen für diesen Krieg mobilisiert.

Außerdem geht es um Verhandlungen für einen Frieden. Die Ukraine sieht derzeit keine Basis dafür. Die Bundesregierung sagt, die Entscheidung über Verhandlungen liege allein in Kiew. Ist das wirklich so? Und: Wurde zu Beginn des Krieges die Chance auf einen Frieden verpasst?

Wenn Sie auch Fragen haben: Schreiben Sie an general@mdraktuell.de oder rufen sie kostenfrei an unter 0800 637 37 37.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 8, 2022  59m