HerStory - Geschichte(n) von Frauen und Queers

Frauen und Queers haben Politik und Revolution gemacht, große Kunst und erfolgreiche Unternehmen geschaffen und wissenschaftliche Durchbrüche errungen. Manchmal standen sie auch auf der falschen Seite der Geschichte. HerStory spürt den Biografien von Frauen und Queers nach - auch solchen, die nicht als Vorbild taugen.

https://www.herstorypod.de

subscribe
share






episode 62: Petra Kelly: Polit-Ikone der Grünen


Petra Kelly war Mitbegründerin der Grünen, überzeugte Pazifistin, Feministin und Menschenrechtlerin. Wie man Politik macht, lernte sie in den USA - dann wurde sie zur prägenden Polit-Kämpferin in der Bundesrepublik. Am 29. Oktober würde Petra Kelly ihren 75. Geburtstag feiern. Die Podcastfolge ist in Kooperation mit der Petra Kelly Stiftung entstanden, die dafür Material und Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Links und Quellen zur Episode: Heinrich Böll Stiftung: Petra Kelly. Eine Erinnerung. Berlin, 2007. Sara Parkin: The Life and Death of Petra Kelly. Rivers Oram, 1995. Petra K. Kelly: Texte und Interviews. Lebe, als müßtest du heute sterben. Zebulon, 1997. SPIEGEL-Interview mit Petra Kelly: „Wir sind die Antipartei-Partei“. Petra Kelly über die politische Strategie der Grünen. SPIEGEL 24/1982, online abrufbar: https://www.spiegel.de/politik/wir-sind-die-antipartei-partei-a-8dc0fd34-0002-0001-0000-000014341522 Alice Schwarzer: Eine tödliche Liebe. Petra Kelly und Gert Bastian. Kiwi, 2001.

Diese Podcast-Folge ist in Kooperation mit der Petra-Kelly-Stiftung entstanden, für deren Unterstützung ich mich herzlich bedanke. www.petrakellystiftung.de/de/petra-kelly

HerStory auf Steady unterstützen: https://steadyhq.com/de/herstory/about


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 28, 2022  1h2m