Déjà-vu Geschichte

Mit dem Blick zurück die Welt von heute verstehen Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://ralfgrabuschnig.com/deja-vu-geschichte-podcast

subscribe
share






episode 155: Der Orient und der Eurozentrismus


Der Orient. Was ist das eigentlich genau? Wenn man sich diese an und für sich banale Frage mal ehrlich stellt, gelangt man schnell an ein Problem: Der Orient funktioniert eigentlich nur als Gegensatz zum Okzident und ist damit am Ende wieder eine Erfindung des Westens. Das – zumindest im Kern – ist eines der Probleme des Eurozentrismus und der wiederum ist auch der Grund, warum sich etwa die allermeisten Geschichtspodcasts thematisch hauptsächlich in Europa bewegen. Denn mal ganz wild gefragt: Was lernt man wohl in erster Linie, wenn man in Europa Geschichte studiert? Richtig! Die Geschichte Europas. Alles andere verlangt von den Studierenden zumindest eine aktive Entscheidung ab. Mit dem sogenannten Orient beschäftigt sich dagegen eine ganz andere Wissenschaft: Die Orientalistik. Und was das genau ist, das wollen wir uns in der heutigen Folge mal näher anschauen.


Melde dich hier für den Newsletter an oder erfahre hier mehr über den Déjà-vu Club.


Dazu spreche ich mit Nadja vom Podcast "Tell me a History" und Elias von "Historia Universalis". Neben ihren Podcasts haben sich die beiden auch in ihren Forschungen intensiver mit dem "Orient" und dem islamischen Kulturraum auseinandergesetzt oder tun das noch immer. In unserem Gespräch geht es dann erstmal um die klassischen Themen der Orientalistik oder Islamwissenschaft, den Weg der beiden zu dem Fachbereich, die Bedeutung von Sprache und Quellen und so einiges mehr. Und letztendlich geht es dabei irgendwie auch immer um die europäische Wissenschaft und ihren sehr speziellen Blick auf die Welt.


Déjà-vu Geschichte ist Mitglied des Netzwerks #Historytelling. Diese Episode findest du auch auf deja-vu-geschichte.de. Hinterlasse mir dort gerne einen Kommentar mit deinen Gedanken. Und wenn dir der Déjà-vu Geschichte Podcast gefällt, abonniere ihn doch bitte, wo auch immer du ihn hörst.


Links zur Episode

  • Zu Nadjas Podcast "Tell me a History" und Elias' "Historia Universalis"
  • Zum Déjà-vu Newsletter
  • Zum Club auf Steady


Tags: Asien, Naher und Mittlerer Osten, Mittelalter


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 28, 2022  48m