Mensch Mahler | Die Podcast Kolumne

In einer komplizierten Welt wünschen sich viele einfache Antworten. Die gibt es aber nicht. Wenn man als Christ, die Welt besser machen will, muss man die richtigen Fragen stellen. Das tut Pfarrer, Moderator und Kolumnist Günter Mahler in seinem täglichen KolumnenPodcast! www.podcast-eins.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://podcast-eins.de/mahlermeint/

subscribe
share






episode 2911: Die erste Kerze brennt


221129PC die erste Kerze brennt Mensch Mahler am 29.11.2022

Ist bei Ihnen am Sonntag auch die erste Kerze entzündet worden? Spekulatius und Punsch, Stimmung und adventliche Musik? Jahr für Jahr fiebern viele Menschen auf die Adventszeit zu. Warten. Hoffen. Ausschau halten. Wonach eigentlich? Nach der heilen Welt, der Familie, die wieder ganz wird, das Ende des Krieges und der Zerstörung. Es soll Frieden werden. In jeder Beziehung. Die erste Kerze ist für uns ein Symbol. Licht, Hoffnung, Wärme, Geborgenheit. 

Für viele Menschen in der Ukraine oder in Syrien ist die Kerze die einzige Lichtquelle und oft auch der einzige kleine Wärmespender. Der Terror Russlands und der Türkei richtet sich auf die Zivilbevölkerung. Sie soll durch Hunger, Durst und Kälte in die Knie gezwungen werden. Ich frage mich, welches Kriegsziel Vladimir Putin eigentlich noch verfolgt. Eigentlich ist das ganze Tun sinnlos, für alle Seiten.

Ich stelle mir also vor, wie Menschen im Wohnzimmer sitzen in Kiew, Aleppo und Cherson. Mit einer Kerze. Ich stelle mir vor, wie sie ihre ganze Hoffnung und ihre ganze Angst hineinlegen in dieses kleine Licht, in diese kleine Wärmequelle. Und so möchte ich mit ihnen und den Menschen in der Ukraine und in Syrien und überall sonst auf der Welt beten mit den Worten von Lutz Friedrichs, in der Hoffnung, dass einer uns hört:

Du fragst:

Was soll’s, dass wir beten?

Wir können doch nichts bewegen,

nicht aufhalten Rakete und Panzer.

Aber wir können was tun –

und das ist:

festhalten an unseren Träumen.

Du fragst,

was nützt’s, dass wir beten?

Wir können doch nichts bewegen.

„Die da oben lassen sich

von uns nicht reinreden!“

Aber wir können was tun –

und das ist:

sagen, was uns nicht passt.

Du fragst:

was bringt’s, dass wir beten?

Wir können doch nichts bewegen:

auch wenn wir dagegen sind –

Krieg kommt.

Aber wir können was tun –

und das ist:

gemeinsam beten,

und die Stimme erheben.

(Pfarrer Dr. Lutz Friedrichs, Hofgeismar)




Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 29, 2022  2m