sexOlogisch

Klartext bis zum Höhepunkt! mit sexOlogisch - dem Podcast über Sexualität, Körperwahrnehmung und Gewaltprävention. Mein Name ist Magdalena und ich nehme kein Blatt vor dem Mund.  Offen, ehrlich, knallhart und trotzdem mit ganz viel Gefühl. Wenn ihr Fragen habt oder Themenvorschläge, Wünsche oder Anregungen schreibt mir gerne an hallo@sexologisch.com. Mehr Infos zu mir, meiner Arbeit an Schulen, Vorträgen und Weiterbildungen findet ihr auf meiner Website www.sexologisch.com und auf Instagram https://www.instagram.com/sexologisch/ und Facebook https://www.facebook.com/magdalena.zidi/

https://imqabg.podcaster.de/

subscribe
share






episode 86: Folge 88 - Trauma und Sexualität


Content Note: Wir sprechen über Gewalt in diversen Formen und deren Folgen. Wenn du dich gerade nicht gut fühlst, dann hör die Folge entweder mit einer Vertrauensperson an oder skip zu einer anderen Sexologisch Folge. :)

Heute ist die liebe Melanie Büttner bei mir im Podcast zu Gast und wir sprechen darüber, was Trauma und Sexualität miteinander zu tun haben. Was genau passiert eigentlich bei einem Trauma im Gehirn? Und was ist der Unterschied zwischen Retraumatisierung und Reaktualisierung? Was hat der Körper für eine Rolle und wie können wir mit Körperarbeit traumatisierte Menschen begleiten? Wir geben Einblicke in unsere Arbeit mit traumatisierten Menschen in der Sexualtherapie und hoffen, dass Tabu rund um diese beiden Themen damit ein Stück zu brechen.

Melanie ist Ärztin, Sexual- und Psychotherapeutin, Autorin und Podcasterin im Einsatz für Beziehungen, Sex und Gesellschaft. Zusammen mit Sven Stockrahm macht sie seit 5 Jahren den ZEIT-Online Podcast "Ist das normal?".

Mehr Infos zu Melanie: https://www.melanie-buettner.de

Link zum Podcast: https://www.melanie-buettner.de/sexpodcast-zeit-online-ist-das-normal/

Melanie hat auch viele Bücher geschrieben. Eines dazu speziell zum Thema Trauma und Sexualität: https://www.melanie-buettner.de/wp-content/uploads/2020/02/Sexualitaet-und-Trauma-Inhaltsverzeichnis-und-Leseprobe.pdf


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 30, 2022  50m