Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast ist nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In "Augsburg, meine Stadt" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Das können Prominente sein – aber auch Leute mit besonderen Berufen oder Lebenswegen. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

https://www.augsburger-allgemeine.de/podcasts/augsburg-meine-stadt/

subscribe
share






episode 95: Erst Top-Managerin, jetzt Eltern-Pflege – wie geht das, Frau Schneevoigt?


Die Ex-Fujitsu-Managerin über Frauen in Spitzenpositionen, ihre Eltern und Augsburg

Sie war Topmanagerin. Bis zum 30. September 2022. An diesem Tag endete Vera Schneevoigts Karriere bei Bosch in München auf nicht absehbare Zeit. Sie hatte sich dafür entschieden, ihren Beruf aufzugeben, um sich um ihre Eltern kümmern zu können. Über diesen Schritt in ein neues Leben spricht sie nun im Podcast "Augsburg, meine Stadt".

Schneevoigt, die auch fünf Jahre lang den Fujitsu-Standort in Augsburg leitete, blickt im Video-Telefonat mit Axel Hechelmann auf ihre lange Karriere als Top-Managerin zurück. Sie erzählt von ihren Anfängen "ohne Plan", der Leidenschaft für ihren Beruf und dunkle Momente in ihrer Karriere.

Über die Werksschließung des Fujitsu-Standorts in Augsburg sagt sie etwa: "Ich glaube, ich werde diesen Tag nicht vergessen." Rund 1800 Menschen verloren damals ihren Job. Für Schneevoigt brannte sich diese Zeit in ihr Gedächtnis ein, denn: "Ich bin für diese Menschen verantwortlich gewesen."

Außerdem berichtet Schneevoigt davon, wie sie sich als oftmals einzige Spitzenfrau gegenüber männlichen Chefs behaupten musste und in welchen Situationen sie ihnen gegenüber benachteiligt wurde.

Seit einigen Wochen kümmert sich Schneevoigt intensiv um ihre gesundheitlich beeinträchtigten Eltern. Im Podcast erzählt sie, ob ihr der Wechsel in den neuen Lebensabschnitt geglückt ist, welche Herausforderungen ihr nun im Alltag begegnen und inwiefern es die Politik versäumt hat, pflegende Angehörige zu unterstützen.

Gegen Ende des Podcasts spricht Schneevoigt außerdem über Augsburg, ihre Begeisterung für die Puppenkiste und ihre Beziehung zu Oberbürgermeisterin Eva Weber.

Den im Gespräch erwähnten Podcast mit Ricarda Funk könnt ihr euch hier anhören.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 1, 2022  1h7m