Das Krimi-Quartett

Wir lieben Krimis - und diese Faszination möchten wir teilen. Von Agatha Christie über Lupin bis zu den Drei ??? besprechen wir die verschiedensten Fälle, seien es Bücher, Hörspiele, Filme oder Serien. Dabei diskutieren wir auch Hintergründe und betrachten die Geschichten außerdem aus der Sicht von Krimi-Autoren. Schließlich spielen wir Quartett, die Karten findet ihr auf unserem Social Media: Wie hoch ist der Body-Count? Was sagt der Klischee-Quotient? Wie groß ist der Überraschungsfaktor? Ihr erfahrt es bei uns! https://krimi-quartett.podcaster.de/index.php/linkbaum/

https://krimi-quartett.podcaster.de

subscribe
share






Folge 13 | Kriminelle Kurz-Weihnacht | P. D. James - Der Mistelzweig-Mord


????️ Eine Autorin, drei völlig unterschiedliche Kurzgeschichten!

In dieser Folge begegnen uns ein Mord in historischem Rahmen, ein weihnachtliches Puzzle und mörderischer Voyeurismus.

Wir sprechen außerdem über Kurzgeschichten und ob es dafür Regeln gibt. Im Krimi-Kurz-Quartett nehmen wir unsere Geschichten dahingehend unter die Lupe.


???? Kapitelmarken

– 0:00 Begrüßung, Inhalt, Meinung

– 14:05 Themen und Hintergründe

– 34:35 Vom Lesen zum Schreiben

– 58:30 Krimi-Quartett, Verabschiedung

???? So bleiben wir in Verbindung:

– Blog | Instagram | Facebook | Mail

↪️ Links zur Folge:

– zum Buch | zur Autorin | zum Thema Kurzgeschichte

– Empfehlungen: Die Zwölf Weihnachtsindizien auf Youtube | Alice Munro | Schreib Was | Podcast Im Gehörgang ihrer Majestät | Serie Haven | Film Brokeback Mountain | Kurzgeschichten von Andreas Eschbach | Raymond Carver Kathedrale | Film Tiefe Wasser | Robert Heinleins beste Kurzgeschichten

– Korrektur: Keine von Robert Heinleins Geschichten wurde in Star Trek verfilmt, aber er wurde gefragt, ob er für die Originalserie schreiben wolle - was er ablehnte. Seine Arbeit beeinflusste Star Trek Erfinder Gene Roddenberry nachhaltig.

???? Unsere Websites:

– Yvonne: https://spannungs-lektorat.de/

– Stefan: https://www.stefanwellmann.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 1, 2022  1h15m