Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg

Wie kann man Putins Invasion stoppen? Welche Strategie verfolgt die russische Armee in der Ukraine? Wie stark sind die Verteidiger? Wie hilfreich ist die Unterstützung von Deutschland und NATO? MDR AKTUELL Moderator Tim Deisinger wird diese und andere drängende Fragen zum Ukraine-Krieg in diesem Podcast mit dem ehemaligen NATO-General Erhard Bühler in einer "Lagebesprechung" diskutieren. Im Mittelpunkt jeder Episode: eine profunde Bewertung des Kriegsgeschehens, die politische Gemengelage in Moskau, Washington und Berlin und auch die Folgen für die sicherheitspolitische Weltlage. Der Militär-Experte Erhard Bühler ist Generalleutnant des Heeres a.D. und hat seit 1976 in unterschiedlichsten Funktionen der Bundeswehr gedient. So übernahm er im Jahr 2010 die Führung des KFOR-Einsatzes in Pristina (Kosovo). 2019 wurde er Befehlshaber des Allied Joint Force Command im niederländischen Brunssum, eines der beiden militärischen Oberkommandos der NATO in Europa. Von hier wurde u.a. der NATO-Einsatz in Afghanistan gesteuert.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/russland-angriff-krieg-ukraine100.html

subscribe
share






#74 SPEZIAL Ihre Fragen an den General


Die Hörerinnen und Hörer dieses Podcasts tragen weiter viele Fragen an Ex-Nato-General Bühler heran. In dieser Spezialfolge beantworten wir eine ganze Reihe von ihnen. Es geht um die Frage, wie humanitäre Hilfe in die Ukraine gelangt und wie notwendig sie derzeit ist, gerade mit Blick auf den Winter. Außerdem geht es um Berichte über ukrainischen Beschuss auf die Stadt Belgorod in Russland. Bühler sagt dazu, ja, es habe einige Angriffe im Raum Belgorod gegeben. Es handle sich um ein Aufmarschgebiet der russischen Armee. Er äußert sich auch dazu, ob das ukrainische Vorgehen den Konflikt weiter eskalieren lassen könnte.

Eine weitere Frage beschäftigt sich mit dem Beschuss des AKW Saporischschja. Bühler sagt, niemand könne genau sagen, wer das Gebiet immer wieder beschieße. Er erklärt aber, warum er die russische Seite dahinter vermutet. Weitere Themen: Will Russland Afghanen für seinen Krieg rekrutieren? Wie umgehen mit der Bedrohung durch Drohnen auf dem Schlachtfeld? Was tut die Bundeswehr im Nato-Bündnisfall? Könnte es auch einen Krieg zwischen Nato-Mitgliedern geben? Und: Die Kirchen im Krieg.

Wenn Sie Fragen haben: Schreiben Sie an general@mdraktuell.de oder rufen sie kostenfrei an unter 0800 637 37 37.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 2, 2022  56m