radioFeature

Dokumentationen, Reportagen, Portraits, investigative Recherchen, Analysen, Hintergründe und vor allem spannende Geschichten. Das radioFeature lässt sich noch Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Es eröffnet neue Klangräume und Horizonte – egal ob das reale Orte sind oder die Gedankenwelten interessanter Persönlichkeiten unserer Zeit. Heraus kommen dabei immer große Radio-Erlebnisse.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/486

subscribe
share






Sonnenschirme für die Erde - Kann Geoengineering den Klimawandel stoppen?


Um den Klimawandel aufzuhalten, müssen wir CO2 einsparen. So gut wie alle Wissenschaftler sagen: Das reicht aber nicht! Geoengineering könnte unsere einzige Chance sein, die Erderwärmung wirklich zu begrenzen. Aber es gibt Risiken.

Um das Klima in der Zukunft und um unser Leben mit den Veränderungen geht es auch im Hörspiel-Podcast "2035 – Die Zukunft beginnt jetzt”. Sie finden den Podcast in der ARD Audiothek:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/2035-die-zukunft-beginnt-jetzt-oder-scifi-mit-niklas-kolorz/12121989/

Mehr Dokus zum Klimawandel:
Hier geht es zu einer Sendung über einen vergangenen Klimawandel. Die Kleine Eiszeit ab Ende des Mittelalters hat Hungersnöte und Revolutionen ausgelöst. Was können wir daraus für den heutigen Klimawandel lernen?
https://www.ardaudiothek.de/episode/radiofeature/als-es-zwei-grad-kaelter-wurde-was-die-kleine-eiszeit-ueber-den-klimawandel-heute-verraet/bayern-2/96428646/

Die Produktion von Beton verursacht unfassbar viel CO2-Ausstoß. Bauen mit Holz könnte die Zukunft sein. Hier gibt es alles zum Thema (auch, was daran vielleicht problematisch ist):
https://www.ardaudiothek.de/episode/radiofeature/das-klima-das-wohnen-und-das-holz-die-vision-vom-bauhaus-der-erde/bayern-2/96526342/

Geo-Engineering spielt auch eine Rolle in der ARD-Hörspielreihe „2035 – Die Zukunft beginnt jetzt“. Hier werden wissenschaftliche Prognosen zu Geschichten weitergesponnen. In „Rückwärts-Hannah“ trifft sich der Abschlussjahrgang 2022 zum Klassentreffen – wie ging es für alle weiter?
https://www.ardaudiothek.de/episode/2035-die-zukunft-beginnt-jetzt-oder-scifi-mit-niklas-kolorz/rueckwaerts-hannah/ard/12139713/

Alle Folgen hören Sie hier: https://www.ardaudiothek.de/sendung/2035-die-zukunft-beginnt-jetzt-oder-scifi-mit-niklas-kolorz/12121989/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 2, 2022  49m