Humanist Lab Humanist Lab Podcast

Im Humanist Lab diskutieren Vanessa und Rainer über Gesellschaft, Digitalisierung, Psychologie, Philosophie, Kunst und Einhörner getreu dem Motto Denken–Handeln–Zuversicht

https://humanistlab.com/podcast/

subscribe
share



 

HLP10: Heiße Eisen


In dieser Episode gehen wir heiße Eisen an! Das passt auch gut in die  Vorweihnachtszeit –es geht schließlich um Essen und um Liebe. Heiße Eisen werden daraus weil wir diese Themen in Bezug auf Tiere verhandeln: Soll das Schlachtverbot für Hunde und Katzen aufgehoben werden? Soll es erlaubt sein, Liebesbeziehungen zu Tieren zu unterhalten?Diese Fragen ergeben vielleicht keine ausnehmend beschauliche Podcast-Episode, aber einen guten Anlass unsere Argumentations-Skillz anzuwenden und zu prüfen. Werden wir gute Argumente präsentieren für die Schlachtung von Hunden und Katzen zum Verzehr? Oder dagegen? Schaffen wir es Argumente Pro-Zoophilie zu entwerfen? Hört selbst. Dieser Podcast ist hoffentlich der erste einer Reihe.  Damit die Reihe funktioniert zählen wir auf Euch! Was sind Eure heißen Eisen? Wofür oder wogegen wollt ihr argumentieren. Wollt ihr gar dabei sein im Podcast, wenn es wieder heißt: Humanist Lab Podcast – Das heiße Eisen! Lasst es uns wissen.Links zu den Themen:Schlachtverbot für Hunde und Katzen:

  • Die "Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung (Tier-LMHV)" regelt das Hunde/Katzen Schlachtverbot (Einfuhr ist auch übrigens verboten)
    http://www.gesetze-im-internet.de/tier-lmhv/__22.html
  • Spiegel Online zur Idee der Jungliberalen
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-nachwuchs-julis-wollen-schlachtverbot-fuer-hunde-aufheben-a-933534.html
Zoophilie
  • Zoophilie auf Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zoophilie
  • Zeta – der Verein für "zoophiles Engagement für Toleranz und Aufklärung"
    http://www.zeta-verein.de/
  • Ehemaliger Verfassungsrichter Hassemer zum Zoophilie-Verbot (Sueddeutsche.de 13.12.2012)
    http://www.sueddeutsche.de/politik/ehemaliger-verfassungsrichter-hassemer-zum-zoophilie-verbot-nicht-alles-widerliche-verdient-staatliche-strafe-1.1548925
  • Das Zoophilie-Verbot im Teorschutzgesetz. §3, Satz 1, Nummer 13
    http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html


share





 2013-12-13  58m