einbiszwei

einbiszwei ist der Podcast über Sexismus, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. einbiszwei? Ja genau – in jeder Schulklasse in Deutschland gibt es ein bis zwei Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Wieso das so häufig passiert und was man gegen sexuelle Übergriffe tun kann – darüber spricht Nadia Kailouli bei einbiszwei mit Kinderschutzexpert:innen, Ärzt:innen, Betroffenen, Polizist:innen, Forscher:innen, Journalist:innen oder Erziehungsprofis. Bei einbiszwei erfahrt ihr, was passieren kann, wenn freizügige Privatfotos ins Netz gelangen, wie ein Fahnder im Internet sogenannter Kinderpornographie hinterherspürt, wieso gerade in Familien so häufig Missbrauch passiert oder auch, warum Catcalling endlich strafbar werden sollte. Das und noch mehr bei einbiszwei. Spannende Gespräche und Wissenswertes aus einer Welt, die den meisten vermutlich fremd ist. einbiszwei – damit sich etwas ändert. Mehr zu einbiszwei: ubskm.de/einbiszwei

https://beauftragter-missbrauch.de/einbiszwei

subscribe
share






episode 40: Auch Männer werden missbraucht – aber wieso halten das die meisten für ausgeschlossen, Thomas Schlingmann & Dénes Vorberger?


Beim Thema Missbrauch wird Männern in der öffentlichen Wahrnehmung vor allem die Täterrolle zugeschrieben, was es oft schwer macht, auch die „andere Seite“, den Mann als Opfer von Gewalt und Missbrauch, zu sehen. Dazu kommt, dass die Diskussion über Gewalt gegen Männer sehr schnell und oft einseitig auf „Partnerschaftsgewalt“ reduziert wird.

Die „normale“ Erwartung, dass Männer sich zur Not mit den Fäusten verteidigen können, dass sie also Schläge austeilen und klaglos einstecken, wird selten infrage gestellt. Das führt dazu, dass psychische und sexuelle Gewalt gegen Männer gesellschaftlich kaum wahrgenommen wird.

Thomas Schlingmann und Dénes Vorberger von der Beratungsstelle „Tauwetter" setzen sich dafür ein, dass sich das vorherrschende Männerbild ändert – damit Männer nicht immer nur als stark und souverän gelten müssen, sondern lernen, auch über schlechte Erfahrungen zu sprechen.

Thomas Schlingmann hat Tauwetter in den 90er Jahren mit anderen gegründet, weil er – wie er selbst sagt – nach dem Missbrauch durch seinen Vater keine Therapie wollte:

„Ich hatte für mich sehr klar, dass ich eine Auseinandersetzung mit dem Missbrauch nicht mit einer Autoritätsfigur – also jemandem, der vom Kräfteverhältnis her meinem Vater ähnlich ist – möchte. Nicht bei diesen Sachen, wo ich so schwach bin. Da wollte ich Gleichberechtigung, da suchte ich Augenhöhe und eine Auseinandersetzung, die gegenseitig ist. Und deshalb habe ich dann mit anderen eine Selbsthilfegruppe aufgebaut.“

Bei einbiszwei sprechen wir über Männer, die von sexueller Gewalt betroffen sind oder waren und wie sie über diese Erfahrung reden können.

⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

WEITERE INFOS + HILFEANGEBOTE:

Die Anlaufstelle für Männer*, die in Kindheit oder Jugend sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren: Tauwetter

Einen Überblick über Artikel und Beiträge zum Thema gibt es hier: Tauwetter | Artikel und Beiträge

Die „Berliner Fachrunde gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend“ informiert ebenfalls: Berliner Fachrunde

Eine sehr gute Literaturliste zum Thema „sexuelle Gewalt gegen Männer und Jungen“ gibt es hier: Tauwetter | Literaturtipps

Weitere Beratungsstellen für Jungen und Männer: Hilfe für Jungs e.V. Strohhalm e.V. Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk (EjF) berlinerjungs


⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

HILFEANGEBOTE:

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch 0800 22 55 530 – anonym und kostenfrei www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-telefon

Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch www.hilfe-portal-missbrauch.de

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016 – anonym und kostenfrei www.hilfetelefon.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 8, 2022  n/a