Freiheit ohne Druck

Der Podcast über Sucht- und Drogenhilfe aus dem Therapieverbund Ludwigsmühle: Wir sprechen über Sucht und das ganze damit zusammenhängende Themenfeld. Dabei beleuchten wir einerseits Hintergründe von Sucht und Suchthilfe von der Beratung und Behandlung bis zur Politik. Andererseits bieten wir Ideen und Impulse für die Selbsthilfe an.

https://www.freiheitohnedruck.de

subscribe
share






episode 146: Essstörungen


Die Binge-Eating-Störung

In der heutigen Episode haben wir eine Expertin zum Thema Esstörungen zu Gast. Alina ist selbst Betroffene und hat auch eine wissenschaftliche Arbeit über Ihre Erkrankung verfasst. Heute geht es um die Binge-Eating-Störung.

Essstörungen sind medizinisch betrachtet eine Verhaltensstörung, die eine erhebliche Beschäftigung mit Essen, Schuldgefühle und Schamgefühle beim Essen aufgrund extremer Diäten oder Fastens, absichtliches Erbrechen als Reaktion auf Essen oder Gewichtszunahme und mehr beinhaltet. Essstörungen beinhalten typischerweise entweder Über- oder Unterernährung. Sie stehen in der Regel im Zusammenhang mit psychosozialen Problemen, der Einstellung zum Körper und können langfristig zu ernsthaften Gesundheitsschäden führen.

Danke Alina für dieses spannende Interview.

Overeaters Anonymous: http://overeatersanonymous.de/

Fairburn, C. G. & Bonn, S.: Essattacken stoppen: Ein Selbsthilfeprogramm gegen Binge Eating. Hans Huber.

Olivia Wollinger: Essanfälle adé

Geneen Roth: Essen als Ersatz

BZgA: https://www.bzga-essstoerungen.de/was-sind-essstoerungen/arten/binge-eating-stoerung/

Wie immer freuen wir uns über eure Fragen, Kommentare, Erfahrungen und Anmerkungen! Schreibt uns gerne über unsere Kanäle auf Facebook, Instagram, YouTube, auf unserem Blog freiheitohnedruck.de oder per E-Mail unter freiheitohnedruck@ludwigsmuehle.de

Wir möchten „Freiheit ohne Druck“ langfristig erhalten und ausbauen. Aber damit wir das können, brauchen wir eure Unterstützung. Das geht jetzt auf betterplace.org: https://www.betterplace.org/de/projects/109123?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_stats&utm_source=Link

Schaut doch mal gerne vorbei und spendet ein paar Euro, wenn ihr könnt. Und sagt es weiter. DANKE!

Last but not least: Wo ihr einen Daumen oder Sterne zum bewerten findet, lasst uns doch ein „Like“ oder möglichst viele Sterne da, insbesondere bei Spotify und Apple-Podcasts. Und abonniert unser Kanäle: Tut nicht weh, hilft uns aber unheimlich, besser gefunden zu werden. Dankeschön! Photo by Szabo Viktor on Unsplash


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 12, 2022  38m