AMH Podcast (Archaeologisches Museum Hamburg)

Hier gibt das AMH einen Blick hinter die Kulissen des Museums. Es geht um Archäologie, Bodendenkmalpflege, Geschichte, Grabungen und Funde, um Themen rund ums Museum, Vermittlung und Ausstellungen sowie manches Mal auch um die Stadtgeschichte von Harburg.

https://amh.de

subscribe
share






episode 22: Die Grabung am Salzhausener Josthof


Ein Fenster in die frühe Dorfgeschichte

In Folge 022 des AMH-Podcasts erhaltet ihr Einblicke in die Grabung am Salzhausener Josthof vom Kreisarchäologen für den Landkreis Harburg, Dr. Jochen Brandt vom Archäologischen Museum Hamburg, und Moderatorin Kerstin Tolkiehn.

Manchmal haben auch Archäologen Glück im Unglück. So könnte man zumindest die Vorgeschichte der Ausgrabung am Josthof in Salzhausen bezeichnen. Dort brannte 2017 ein historisches Fachwerkgebäude mit Hotel-Restaurant-Betrieb nieder. Ein großer Verlust für den Eigentümer und das Dorf – aber aus archäologischer Sicht die Chance, die frühe Dorfentwicklung zu erforschen. Ohne den Brand wären die vielen spannenden Kulturschichten unter dem denkmalgeschützten Hof niemals ans Tageslicht gekommen.

So nennt auch Dr. Jochen Brandt, leitender Archäologe für den Landkreis Harburg, die Entdeckungen auf der Grabung ein “Trostpflaster” für die Salzhausener. Bereits seit Frühjahr 2018 betreut er die Ausgrabungen auf der historischen Hofstelle. Drei Tage die Woche waren er und sein kleines Team im letzten Jahr bis zur Winterpause vor Ort. Im Frühjahr 2020 werden die Arbeiten fortgesetzt. Dann, so hofft man, werden alle Siedlungsschichten aufgedeckt.

Überblick über die Arbeiten seit 2018: Nach der Räumung der Brandüberreste und nach Abtragung der ersten Bodenschichten

Unter dem abgerissenen Gebäude, das um 1810 gebaut wurde, kamen die Reste des Vorgängerbaus aus dem 17. Jahrhundert zum Vorschein. Die erste Erwähnung der Hofstelle als Josthof datiert bereits aus dem 16. Jahrhundert. Und es geht noch weiter: darunter fanden sich Siedlungsreste aus dem Mittelalter und bisher bereits zwei etwa tausend Jahre alte Grubenhäuser. Die Grabungsergebnisse veranschaulichen die Geschichte und Entwicklung des Ortes und seine regionale Bedeutung. Aber hört selbst, welche interessanten Funde Archäologe Jochen Brandt gemacht hat!

Einblicke in die Grabungsarbeiten 2019

Der Beitrag AMH 022: Die Grabung am Salzhausener Josthof erschien zuerst auf AMH.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 20, 2020  25m