Let´s Staat - Inspirationen aus dem Staatsapparat

Inspirationen aus dem Staatsapparat stellt Dr. Dorit Bosch in diesem Podcast vor. Aus Sicht einer Beamtin stellt sie Menschen und Geschichten vor, die uns inspirieren sollen, im Staat neue Wege zu gehen und Transformation möglich zu machen. Was hat Charme mit Hierarchie zu tun? Und warum sind Extremsportler bessere Führungskräfte? Welche Erfahrungen brauchen wir für einen Perspektivwechsel?

https://www.letsstaat.de

subscribe
share






episode 46: #46 Ökonomisches Know-How in der Verwaltung


Mit Dr. Gertrud Traud, Helaba

Wie können ökonomische Konsequenzen in bedeutende Verwaltungsentscheidungen integriert werden? Dr. Gertrud Traud, Chefvolkswirtin der Helaba und gefragte Speakerin, blickt heute mit uns hinter die politische Fassade der aktuellen Themen und analysiert sie anhand ökonomischer Fakten. Ihre Fazits in a nutshell: *Ökonomische Sanktionen sollen Strafen für moralisches Fehlverhalten von Staaten sein. Die gewünschten Effekte auf das sanktionierte Land sind häufig relativ gering und gleichzeitig können sie auch Schaden bei den sanktionierenden Ländern ausüben. Diese Aspekte sollten mitgedacht werden, damit die Belastungen gering gehalten werden können. *Eine "ökonomische Scheidung" von wichtigen Handelspartnern wie z.B. von China würde enorme Nachteile für uns bringen, der wir mit einer langfristig ausgerichteten sukzessiven Diversifizierung auch unserer Importe begegnen sollten. *Wenn wir von einem Land ein für uns wertvolles Gut importieren möchten, wie Flüssiggas aus Qatar, dann ist es nachteilig, wenn wir das Land gleichzeitig moralisch verurteilen. Es wäre besser, wenn wir eine in sich konsistente Haltung einnähmen, die beide Aspekte integriert. Für mehr Informationen zu mega trends und dem big picture aus Politik UND Ökonomie gibt es hervorragende Informationen unter https://www.helaba.com/de/research/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 16, 2022  26m