Die Leichtigkeit der Kunst

Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus ganz Deutschland. Ich liebe es, die Kunst mit Achtsamkeit und Leichtigkeit zu betrachten und bin immer gespannt auf die Geschichte hinter den Werken. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” schnappe ich mir Experten, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich erklären können. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Findet hier eure wöchentliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 130: Mehr Berge von Kunst

[transcript]


Meer oder Berge? Sicherlich scheiden sich an dieser Frage immer wieder die Geister. Für hier und heute heißt es: Mehr Berge. Und zwar mehr Berge von Kunst.

Die Alpinisten unter uns kennen sicherlich dieses dankbare Gefühl, Alltagssorgen gegen den wohltuenden Duft von Bergkräutern, einsame Wege, großartige Aussichten, verschneite Loipen und verblüffende Überraschungen auszutauschen.

In den Bergen trifft man auf beeindruckende Geschichten tapferer Taten, dramatischer Rückfälle und tiefer Erkenntnisgewinne erzählt von Extrembergsteigern, Abenteurern, Naturliebhabern und Auszeitsuchenden.

Und ganz unvermutet trifft man in den Bergen auch auf Jonathan Meese, Georg Baselitz, Lita Albuquerque Gormley,  auf… hervorragende internationale Kunst. Land-Art lautet das Stichwort, Land-Art bringt die Kunst nach draußen. Doch wie und wo finde ich genau die Gipfel, die durch das Zusammenspiel von Natur und Kunst geprägt sind?

Gibt es eine Art Bergguide für Gegenwartskunst in den Bergen? Ja, den bzw. die gibt es.

Ganz besonders freue ich mich, euch heute Ute Watzl vorstellen zu dürfen, die mit ihrem Buch Berge von Kunst ein ganz besonderes Werk geschaffen hat.

Also los ihr Lieben, gehen wir gedanklich raus aus dem white cube und hinein in den green space.

Und du, liebe Ute, bitte stell dich und deinen Weg über Stock und über Stein doch einmal vor…

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 16, 2022  43m