Freiheit ohne Druck

Der Podcast über Sucht- und Drogenhilfe aus dem Therapieverbund Ludwigsmühle: Wir sprechen über Sucht und das ganze damit zusammenhängende Themenfeld. Dabei beleuchten wir einerseits Hintergründe von Sucht und Suchthilfe von der Beratung und Behandlung bis zur Politik. Andererseits bieten wir Ideen und Impulse für die Selbsthilfe an.

https://www.freiheitohnedruck.de

subscribe
share






episode 147: Wege in die berufliche Suchthilfe #3


Bürgerschaftliches Engagement & Ehrenamt

In der heutigen Episode geht es um ehrenamtliche Wege in die Suchthilfe. Viele Menschen denken da verständlicherweise an Selbshilfegruppen. Wir zeigen heute einige Wege auf, was bürgerschaftliches Engagement in der Suchthilfe bedeutet und wie wichtig diese Arbeit für das ganze System ist.

Bürgerschaftliches Engagement wird das freiwillige, nicht allein auf finanzielle Vorteile gerichtete, das Gemeinwohl fördernde Engagement von Bürger_innen zur Erreichung gemeinsamer Ziele genannt. Freiwilligenarbeit in der Suchthilfe ist sowohl für Betroffene als auch für Menschen um Sie herum wichtig.

Links aus der Episode:

https://kreuzbund.online https://www.soberguides.de https://lotsennetzwerk.de https://www.jes-bundesverband.de

https://narcotics-anonymous.de

Wir möchten „Freiheit ohne Druck“ langfristig erhalten und ausbauen. Aber damit wir das können, brauchen wir eure Unterstützung. Das geht jetzt auf betterplace.org: https://www.betterplace.org/de/projects/109123?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_stats&utm_source=Link

Wie immer freuen wir uns über eure Fragen, Kommentare, Erfahrungen und Anmerkungen! Schreibt uns gerne über unsere Kanäle auf Facebook, Instagram, YouTube, auf unserem Blog freiheitohnedruck.de oder per E-Mail unter freiheitohnedruck@ludwigsmuehle.de

Schaut doch mal gerne vorbei und spendet ein paar Euro, wenn ihr könnt. Und sagt es weiter. DANKE!

Last but not least: Wo ihr einen Daumen oder Sterne zum bewerten findet, lasst uns doch ein „Like“ oder möglichst viele Sterne da, insbesondere bei Spotify und Apple-Podcasts. Und abonniert unser Kanäle: Tut nicht weh, hilft uns aber unheimlich, besser gefunden zu werden. Dankeschön!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 19, 2022  56m